Samstag, 28. Dezember 2013

TERRA SF 258 - John W. Campbell : Das Erbe der Vergangenheit


John W. Campbell : Das Erbe der Vergangenheit (Conquest of the Planet)
Terra SF 258, 23.11.1962
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 1935
Aus dem Amerikanischem von Heinz Zwack
Titelbild : Karl Stephan


Nach einem Atomkrieg hat sich die Erde in die unterirdisch lebenden Plebs und die an der Oberfläche existierenden Pols aufgeteilt. Die Plebs revoltieren.

Ein klassisches Atomkriegs-Szenario, ähnlich TERRA 198 von Kurt Mahr. Allerdings dreißig Jahre früher, noch vor dem Zweiten Weltkrieg geschrieben. Mir ist nicht ganz klar, inwieweit dies eine Warnung an Nazi-Deutschland darstellen soll, als früher Anti-Atomkriegsroman ist "Conquest of the Planet" allerdings bemerkenswert. Jedoch ist die Geschichte nicht gut gealtert, exakt dieses Szenario wurde später, insbesondere in Deutschland von Mahr und Scheer, deutlich besser ausgearbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen