Montag, 2. Dezember 2013

C. J. Knittel : Die Träne des Phönix'



C. J. Knittel : Die Träne des Phönix'
AndroSF 35, 08/2013
Originalausgabe
p.machinery Murnau, 164 Seiten, Taschenbuch 7,90 €
ISBN 9783942533676
als eBook in Vorbereitung


Nicole Wagner arbeitet für die Krebell, eine außerirdische Rasse von Rieseninsekten, die die Menschheit unterworfen hat. In ihrem Namen macht sie Jagd auf Widerstandkämpfer, die sich in den U-Bahnnetzen und Kanalisationen der Städte versteckt halten. Während eines Aufklärungsfluges über London, wird sie abgeschossen und bedient sich einer Lüge, um am Leben zu bleiben. Die Menschen nehmen sie bei sich auf und sie lernt das Leben im Untergrund kennen. Und mit der Zeit erwachen ihre Zweifel ...
Klappentext

An dem Roman merkt man deutlich den Verlust der alten TERRA-Heftromane, in denen Newcomer ihre ersten Sporen verdienen konnten. Denn dieser Roman ist ein Trivialroman. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und genau das sollte er auch sein. Von daher : Daumen hoch und kaufen !

Wobei ich nach dem ersten Lesen echte Probleme hatte, dies dem Autor zu sagen. Aber Carsten sagte mir, daß er genau das auch vorgehabt hatte: Einen netten, spannenden und gut lesbaren Trivialroman zu schreiben. Das ist ihm auch ohne Einschränkung gelungen, stilistisch gibt es an der "Träne des Phönix'" für meinen Geschmack nichts auszusetzen und für einen Romanerstling ist das schon eine Menge wert. Kein preiswürdiger, aber ein sehr lesbarer Roman, spannend geschrieben und für Zwischendurch genau das Richtige.

Der Titel ist übrigens korrekt geschrieben, der Genitiv von Phönix schreibt sich mit Apostroph. Hätte mich bei Michael Haitels Verlag auch gewundert, auf Sachen wie korrekte Rechtschreibung, sauberen Satz und ähnliche Formalien (die dem Leser nämlich durchaus einen ansonsten gelungenen Roman verleiden können) wird hier akribisch drauf geachtet. Macht sich beim Lesen bemerkbar.




1 Kommentar:

  1. Hätte das Buch jetzt noch ein schön trival "gemaltes" Titelbild...wäre es wohl perfekt.

    AntwortenLöschen