Freitag, 13. Dezember 2013

TERRA SF 227 - Kurt Mahr : Die Hypno-Sklaven


Kurt Mahr : Die Hypno-Sklaven
Krieg der Milchstraßen 2
Terra SF 227, 04.05.1962
Originalausgabe
Titelbild : Johnny Bruck


Kurt Mahr, der Autor unseres neuen TERRA-Zyklus KRIEG ZWISCHEN DEN MILCHSTRASSEN, schilderte im ersten Roman dieses insgesamt 6 Bände umfassenden Werkes den ersten aus dem Hinterhalt geführten Angriff gegen die Menschheit, der die Vernichtung eines ganzen Planeten zum Ziel hatte.

Die Attentäter wurden durch Rodger Althus und sein Spezialistenteam des Interstellaren Überwachungsdienstes entdeckt, und ihre Zentrale auf der Erde wurde ausgehoben.

Gefangene gab es bei dieser Aktion nicht, denn die Fremden — äußerlich nicht von Menschen zu unterscheiden — zerfielen, sobald sie mit Thermostrahlern angegriffen wurden, zu Asche.

Diese Aschesubstanz wurde untersucht — und man gab den Fremden. die eine völlig nichtmenschliche Zellstruktur aufwiesen, soweit man dies aus den Überresten überhaupt feststellen konnte, den Namen SILIKOS.

Woher diese Silikos eigentlich stammen, weiß man auch jetzt noch nicht. — Man nimmt nur an, daß hinter den ganz unmotivierten Geschehnissen um WOOMERA, einem erst vor relativ kurzer Zeit besiedelten Sonnensystem, auch wieder die Silikos stehen.

Major Althus, der mit seiner alten Mannschaft wieder ausgeschickt wird. um nach dem Rechten zu sehen, stößt dabei auf DIE HYPNOSKLAVEN
Vorwort von GMS

Der "deutsche Lensmen-Zyklus" geht weiter. Im Gegensatz zu E.E. Smith gelingt es Kurt Mahr aber nicht, das äonenhafte Feeling des Kampfes der Arisier gegen die Eddorier rüberzubringen, er bleibt da deutlichst bodenständiger. Und näher an den bekannten Naturwissenschaften, man merkt dem Zyklus an, daß er technisch voll auf dem Boden der (damaligen) Realität steht. Was - zumindestens bei mir als Leser - dazu führt, daß man den Sense of Wonder deutlich weniger spürt als bei den Lensmen. Ist eben alles sehr geordnet, sehr deutsch eben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen