Sonntag, 15. Dezember 2013

TERRA SF 232 - Robert Silverberg : Schiedsgericht der Sterne


Robert Silverberg : Schiedsgericht der Sterne (Collision Course)
Terra SF 232, 08.06.1962
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe AMAZING STORIES 1959
Aus dem Amerikanischem von Heinz Zwack
Titelbild : Johnny Bruck


SCHIEDSGERICHT DER STERNE erzählt von der Begegnung der Menschen mit anderen kosmischen Intelligenzen. Es ist eine zweifache Begegnung — eine schicksalhafte Begegnung, die recht deutlich zeigt, wie klein der Mensch gegenüber den im Kosmos waltenden Kräften ist. Aber nicht nur der Mensch — und das ist das Tröstliche daran ...
Trailer von GMS in Heft 231

Einer der kürzesten Silverberg-Romane, geschrieben als Fortsetzungsroman für ASTOUNDING, dort von Campbell abgelehnt und in deutlichst kürzerer Form dann bei AMAZING STORIES erschienen. Obwohl er noch weit von seinen großen Werken entfernt ist, legt Silverberg mit "Collision Course" einen sehr humanistischen Roman vor, in dem es trotz heftiger Konfrontation mit einer außerirdischen Lebensform, die das terranische Imperium als Bedrohung ihrer eigenen Art ansieht, nicht zu galaktischen Raumschlachten kommt, das Problem wird - zugegebenermaßen in gewisser Weise mittels eines Deus ex machina - anders gelöst.

Dieses TERRA-Heft ist auch die einzige deutsche Veröffentlichung dieses Romans von Silverberg. Schon interessant, wieviel in den 60ern veröffentlicht und danach vergessen wurde.

1 Kommentar:

  1. Oh, Silverberg ... einer der besten! Leider in Deutschland praktisch vergessen. Selbst sein Frühwerk hatte immer Tiefe. War übrigens auch ein ausgezeichneter Sachbuchautor, nach seinem legendären SF-Kreativitätsausbruch in den 60ern.

    AntwortenLöschen