Sonntag, 28. Februar 2016

TERRA SB inside - Vikki Dougan

Auf der Rückseite der ersten Ausgaben der TERRA Sonderbände waren Bilder der Macher der Serien abgedruckt. Auf Nummer 01 vom 18.04.1958 findet sich Forrest J. Ackerman und ich hatte damals, als ich das erste Mal diesen Scan gepostet hatte, gefragt, wer denn dieses Model ist. Hätte ich genau hingeguckt, hätte ich das Vorbild für "Jessica Rabbit" erkannt, es ist Vikki Dougan.

Vikki Dougan (eigentlich Edith Tooker, geboren 1929) war eine Schauspielerin, die sich einen Namen allerdings hauptsächlich durch ihre rückenfreien Kleider machte. Obwohl sie in diversen B-Filmen mitspielte, blieb ihr der große cineastische Durchbruch versagt. Stattdessen hat sie wohl - wenn man den diversen Berichten, von denen ich einige unten verlinke, glauben darf - daß Leben in den 50ern und 60ern mehr als genossen. Sie wahr auf dem Titelbild von "Life", Juni 1957 Playmate, Dezember 1962 in einem weiteren Playboy-Artikel, hatte angeblich eine Affäre mit Frank Sinatra und es gab sogar ein Lied über sie. Was ich mich nur frage : Wie zum Teufel ist Forrest J. Ackerman zu diesem Bild gekommen ?

Forrest J. Ackerman und Vikki Dougan

Links
Wikipedia
Looking Back At Vikki “The Back” Dougan
The real Jessica Rabbit
Eine Biographie der Wilden Jahre
American actress and model of 1950s Vikki Dougan
Facebook-Account


An dieser Stelle nochmal Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen