Montag, 1. Februar 2016

Simon R. Green : Deathstalker Return



Simon R. Green : Deathstalker Return
Deathstalker 07
ROC
Originalausgabe 2004
Taschenbuch, 445 Seiten
Titelbild : Patrick Jones


Lewis Deathstalker abandoned his place as Paragon and Imperial Champion for the love of Jesmine Flowers, the King's intended. Both have been branded traitors to the Empire and are now traveling in more notorious cicles - with immoral gladiator Rose Constantine, con man Brett Random, and alien reptiloid Saturday.

While Lewis is rooting out Finn Durandal, a real traitor to the Empire, he finds he has a greater threat to face. The Terror that was prophesied to destroy all Humanity is encroaching. Prophecy also dictates that the only one capable of stopping it is a legend who disappeared more than two hundred years ago - Owen Deathstalker. Now Lewis and his companions embark on a quest to find Owen, who Lewis believes - must believe - isn't dead at all...
Klappentext

Der siebte Band schliesst nahtlos an den vorhergehenden an. Lewis Deathstalker, Jesamine Flowers, Brett Random und Rose Constantine fliegen mit dem gekaperten Raumschiff auf der Suche nach Mitstreitern gegen den Terror die bereits aus den ersten Teilen bekannten Welten an. Derweil festigt Finn auf der Heimatwelt sein Regime und beseitigt alle möglichen und eingebildeten Kontrahenten. Douglas Campbell flieht in die Rookery um von da aus seinen Widerstand zu organisieren. Die vier Helden kommen ins Madness Maze, doch nur Lewis erreicht das Zentrum und wird in die Vergangenheit geschickt, um Owen zu retten. Es gelingt, Owen ist zurück. Als sie sich dann dem Terror stellen, findet Owen etwas Grauenhaftes heraus : Der Terror ist Hazel D'Ark.

Wie ich bereits früher schrieb sind die letzten drei Romane des Deathstalker-Zyklus eine Art Remake der ersten fünf. Es zeugt von der Qualität der Greenschen Schreibe, daß trotz relativ offensichtlichem Handlungsablauf keinerlei Langeweile aufkommt, ich habe die letzten Bände ebenso verschlungen wie die ersten. Das "Remake" ist allerdings nicht ganz so tiefgründig wie das "Original", dafür ist es ja auch nur halb so voluminös. Dafür sind mir andere Sachen aufgefallen.

Zunächst einmal die elegante und leichte Art, mit der Simon R. Green welterschütternden Heroismus darstellt. Die Reise von Lewis in die Vergangenheit und die Rettung von Owen Deathstalker - ohne dabei die Kausalität zu verletzen - wird unprätentiös geschildert. Keine andauernden Hinweise auf die epische Handlungsweise, wie sie gerade bei deutschen Autoren teilweise sehr beliebt ist. Es gibt eine Aufgabe, die zu erledigen ist, und man zieht das durch. Ganz einfach so. Dieser Stil, der ja schon an anderen Stellen, etwa bei der Bewusstwerdung der AIs von Shub, vorherrscht, gefällt mir außerordentlich.

Dann die Darstellung von Finn Durandal. Ein Monster, wie es im Buche steht. Wobei sich der Wahnsinn dieses Menschen immer stärker manifestiert, ohne daß Green dies explizit anspricht, er lässt Taten wirken. Hier können sich einige Jung-Horrorautoren noch einiges abgucken, ich verweise da auf die Szene, in der Finn einen Alien-Botschafter verspeist. Grauenvoll und düster, ohne daß Green die klassischen Versatzstücke moderner Horror-Stories nutzt. Tatsächlich kommt das Grauen durch die Matter-of-Fact-Attitüde dieser Passage viel besser rüber, als stimmungsbildende Klischees es jemals könnten.

Und das Letzte, was mir auffiel : Diese letzten drei Romane sind trotz des bekannten Story-Gerüsts und der analogen Figuren wahnsinnig kreativ, Simon R. Green hat hier keinen billigen Abklatsch geschrieben. Wie ich bereits beim Vorgänger-Roman schrieb : Mein Eindruck ist, daß Green noch so viele Ideen hatte, die er in den ersten Bänden nicht unterbringen konnte, daß dieses "Remake" praktisch ein Muß für ihn gewesen ist. Wie gesagt, ich habe mich nicht gelangweilt, die Saga geht weiter, der letzte Band fehlt mir noch.

Deathstalker
01 - Deathstalker (1995)
02 - Deathstalker Rebellion (1996)
03 - Deathstalker War (1997)
04 - Deathstalker Honor (1998)
05 - Deathstalker Destiny (1999)
06 - Deathstalker Legacy
07 - Deathstalker Return
08 - Deathstalker Coda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen