Mittwoch, 10. Februar 2016

phantastisch! #61



phantastisch! #61
Herausgeber : Klaus Bollhöfer
Atlantis 2016
Magazin, 76 Seiten, 5,30 €
Titelbild : Jan Hoffmann


Inhalt


Interviews
Dimitrios Charistes: CHARLIE ADLARD: »Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Phänomen ewig anhalten wird.«
Thomas A. Sieber: JACK VANCE: Universalist und Science-Fiction-Poet, Interview mit John Vance über Leben und Werk seines Vaters
Stefan Geymayer: REBECCA HOHLBEIN: »Man verpasst viel, wenn man sich festfährt.«
Christian Endres: JO WALTON: »Wenn man über reale Geschichte spricht, kann man die Menschen nicht wirklich erschüttern.«

Bücher, Autoren & mehr
ARMIN MÖHLE: Die Social Fiction von Reinmar Cunis
ACHIM SCHNURRER: Klassiker der phantastischen Literatur – Nick, der Weltraumfahrer Die Piccolos – Teil 2
CHRISTIAN HOFFMANN: Utopia – Clockwork Orange auf Ägyptisch
CHRISTIAN ENDRES: Superhelden wie aus tausendundeiner Nacht
SONJA STÖHR: Phantastisches Lesefutter für junge Leser
RÜDIGER SCHÄFER: »Gutes Deutsch« – Was ist das eigentlich?

Phantastische Nachrichten zusammengestellt von Horst Illmer

Rezensionen
Dariusz Muszer »Schädelfeld«
John Sclazi »Das Syndrom«
Eudora Welty »Der Räuberbräutigam«
Simona Turini »Trümmer«
Grouazel + Locard »Éloi«
Stephen King »Finderlohn«
Anthony Ryan »Der Herr des Turmes – Rabenschatten II«
Achim Sommer (Hg.) »The World of Tim Burton«
Tad Williams »Spät dran am Jüngsten Tag – Bobby Dollar III«
Ronald Malfi »December Park«

Comic & Film.
STEFFEN BOISELLE: Cartoon
OLAF BRILL & MICHAEL VOGT: Ein seltsamer Tag – Teil 21
HORST ILLMER: »In my dreams, I still fly« Zwanzig Jahre ASTRO CITY

Story
MADELEINE PULJIC:»Archeus Z-43«


Das neue "phantastisch!" liegt schon ein paar Tage bei mir rum, obwohl ich das praktisch sofort durchgeschmökert habe. Denn diesmal sind für mich persönlich einige Schmankerl dabei. Nach dem "Update" von Horst Illmer habe ich mangels Interesse den Artikel über "The Walking Dead" übergangen, bin dann bei der Rezension eines neuen Scalzi-Romans hängengeblieben. Ich habe ja bisher noch nichts von ihm gelesen, aber "Das Syndrom" scheint interessant zu sein. Auf der nächsten Seite dann der Artikel "Die Social Fiction von Reinmar Cunis", schön analysiert von Armin Möhle. Ich war damals dabei, als der Begriff "Social Fiction" geprägt wurde, beim Lesen des Artikels fühlte ich mich einmal mehr als Dinosaurier. Es geht nahtlos weiter mit dem nächsten Artikel vom Thomas A. Sieber über Jack und John Vance. Sehr informativ, sehr gehaltvoll, sehr interessant, dieses Interview. Der zweite Teil über "Nick, der Weltraumfahrer – Die Piccolos" war nicht ganz so gut wie der erste, zuviel Inhaltsangabe, zuwenig Interpretation, ich habe ihn aber trotzdem genossen. Das Interview mit Rebecca Hohlbein fand ich interessant, ebenso das mit Jo Walton, obwohl ich beide nicht unbedingt wegen ihrer primärliterarischen Werke schätze.

Das waren die mich hauptsächlich interessierenden Artikel in der neuen "phantastisch!". Natürlich habe ich jeden anderen Artikel ebenfalls mindestens überflogen, diverse sehr interessante Rezensionen (etwa Illmer über Stapledon) oder nette Reihen (Sonja Stöhr und Rüdiger Schäfer sind immer eine Lesung wert) erwähne ich gar nicht erst, sonst komm' ich hier vom Hölzchen aufs Stöckchen. Was mir aber wieder auffällt, ist die gelungene Werbung, die für mich einerseits die Funktion von Vorankündigungen für meinen SUB hat und mich andererseits, wie im Fall von T.S. Orgel, auf vielleicht übersehene Romane aufmerksam macht. In jedem Fall wieder eine sehr schöne Ausgabe mit einem Klasse-Gimmick für Abonnenten : Das Wimmelbild-Cover des vorhergehenden Heftes lag als A3-Poster anbei. Gerne wieder, sag' ich da nur. :-)

Frühere Hefte
phantastisch! 60
phantastisch! 58
phantastisch! 56
phantastisch! 55
phantastisch! 53
phantastisch! 50
phantastisch! 49
phantastisch! 47
phantastisch! 45/I
phantastisch! 45/II

1 Kommentar:

  1. Hallo ALfred,

    unsere Eindrücke zu ph1 #61 decken sich weitgehend. (klick!)
    Auch ich fand die Ausgabe wieder einmal sehr gelungen. Das Wimmelbild als Gimmick für treue Abonnenten hat mich auch sehr gefreut.

    Gruß
    Ralf

    AntwortenLöschen