Samstag, 18. Oktober 2014

TERRA SF 472 - Ernst Vlcek : Das Tor des Geistes


Ernst Vlcek : Das Tor des Geistes
Terra SF 472, 29.07.1966
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Ein Terraner in gefährlicher Mission - im Kampf für das Recht der Außenwelten
Teaser TERRA ASTRA 397

Wer das "Tor des Geistes" durchschreitet, erreicht eine andere Dimension...
Vorankündigung in TERRA 471

Zwar ganz nett geschrieben, aber irgendwie kann ich mit diesem frühem Vlcek nicht warm werden. Der Roman beginnt als SF-Krimi und hat eigentlich alles, was das Herz begehrt : Heroische Helden, fiese Schurken und eine Damsel in Distress. Er wandelt sich dann zu einem eher esoterischem SF-Roman, in dem Vlcek über die Entwicklung der menschlichen Rasse philosophiert. Beide Teile sind durchaus gut, aber insgesamt ist das für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Das könnte daran liegen, daß Vlcek ab 1966 intensiv versuchte, das Schreiben zum Hauptberuf zu machen und mehrere Romane pro Jahr veröffentlichte. Ist jedenfalls nicht so ganz mein Fall, dieser Roman.

Keine Kommentare:

Kommentar posten