SF&F-Lexika

Wie bei Allem ist es auch beim Bloggen so, daß nicht nur das Wissen an sich wichtig ist, sondern auch das Wissen, wo man Informationen im Netz einholen kann. Insbesondere bei einem Spezial-Blog wie diesem hier ist Google da nicht ausreichend. Nicht, daß man nicht manchmal auch googeln sollte/muß, aber wenn man die entsprechenden Spezial-Lexika kennt, erspart man sich ein ansonsten oftmals mühselige Suche.

Diese Aufstellung der von mir benutzten Lexika nimmt nicht für sich in Anspruch, vollständig zu sein. Es sind schlicht und einfach die Seiten, die ich regelmäßig für meinen Blog nutze. Die wichtigsten Links habe ich vorangestellt, die danach folgende Aufstellung ist keine Wertung, die Reihenfolge entspricht in etwa meinen Bookmarks.


The Encyclopedia of Science Fiction
Die SF-Enzyklopädie. John Clute und Peter Nicholls haben sich hier einen SF-Markstein ins Netz gehämmert. Sehr ausführliche Artikel zu Autoren und Zyklen, was hier nicht drin steht, gibt es nicht. Jedenfalls was den angloamerikanischen Bereich angeht, Dirk van den Boom etwa sucht man dort vergebens.

SF-Hefte
Titelbilder, Klappentexte und bibliographische Informationen zu allen in Deutschland erschienenen Heftroman- und Taschenbuch-Reihen. Eine der besten SF&F-Lexika-Seiten, seit Jahren (Jahrzehnten ?) von Jürgen Kerckhoff auf dem neuestem Stand gehalten.

Bibliographie deutschsprachiger SF-Stories und Bücher
Vollständiges bibliographisches Lexikon deutschsprachiger SF von Christian Pree. Wer irgendetwas über eine Veröffentlichung selbst des obskursten Autors (selbst ich stehe da drin !) wissen will, ist hier richtig.


SF-Leihbuch-Datenbank
Eine Datenbank praktisch aller Leihbücher, die bis zum Ende der 70er in Deutschland herausgegeben werden. Mit bibliographischen Informationen, die bis ins letzte Detail gehen. Mit Titelbildern und Coverscans, ggf. auch Hinweise zu Rezensionen und andere Informationen. Eine für die deutsche SF der Nachkriegszeit unentbehrliche Informationsquelle.



Perrypedia
Perry-Rhodan-Wiki, enthält alles Wissenswerte über diese Heftserie, bleibt allerdings auch genau und nur darauf beschränkt.

Scheibenwelt-Wiki
Ein Wiki zu Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romanen, auch sehr ausführlich.

Memory Alpha
Sehr ausführliches deutsches Star Trek-Wiki, seit 2004 im Netz.

Valdemar Wiki
Wiki zu Mercedes Lackeys Valdemar-Romanen, sehr liebevoll und ausführlich gehalten.

Internet Speculative Fiction Database ISFDB
Internationale bibliographische Datenbank. Enthält allerdings keiner lei Kommentare, sondern nur die reinen bibliographischen Informationen.

Rezensionen Martin Stricker
Rezensionsdatenbank deutscher SF, sehr ausführlich und nach Jahrgängen sortiert.

Cover Browser
Das amerikanische Gegenstück zu SF-Hefte, allerdings auf die Titelbilder reduziert.

Grusel, Grüfte, Groschenhefte
Kommentierte Darstellung von Heftromanserien, für den ersten Einstieg unbedingt empfehlenswert. Seit 2002 liebevoll gepflegt von Jochen Bärtle.

Piers Anthony's Internet Publishing
Eine Aufstellung über Internet-Verlage, die nichts an Deutlichkeit vermissen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten