Donnerstag, 23. Oktober 2014

TERRA SF 275 - Robert Moore Williams : Atombomben auf Los Angeles


Robert Moore Williams : Atombomben auf Los Angeles (The Day they H-bombed Los Angeles)
Terra SF 275, 08.03.1963
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 1961
Aus dem Amerikanischem von Hans-Ulrich Nichau
Titelbild : Karl Stephan


Die Bombe, die Los Angeles an einem friedlichem Morgen in Schutt und Asche legte, liess eine Spur zurück : Zombies. Schlimmer als die sofortige Zerstörung und das Massensterben war das Auftreten unheimlicher Wesen, ehemals Menschen, jetzt Monster.

Tom Watkins und das kleine Grüppchen Überlebender, das er um sich geschart hat, nehmen den hoffnungslosen Kampf auf und stellen sich dem Unheimlichen. Von Außen haben sie keine Hilfe zu erwarten, denn das gesamte Stadtgebiet ist zur Quarantänezone erklärt worden. Ist das ein Experiment, kam die Bombe etwa von der eigenen Regierung?
eigener Klappentext


Das kennt man. Jeder Charlton-Heston-Fan ist sofort im Bild, das ist praktisch exakt das Szenario aus "Der Omega-Mann", also der literarischen Vorlage von 1954. Wie steht es so treffend in der SFE :
Williams wrote few original tales, but rarely a dull one.

Kann ich hier nur unterschreiben, denn obwohl das nur die Abwandlung einer bekannten Handlung ist, liest sich der Roman nicht schlecht. Er hat auch einige bissige Seitenhiebe auf Hollywood drin, einige der Figuren sind nur schlecht verhüllte Karrikaturen zeitgenössischer SchauspielerInnen und Filmszenen. Kennt man diese uralten Filme, sind einige der beschriebenen Szenen extremst plastisch, ich hatte an einer Stelle sogar genau die Westernszene vor Augen, die Williams beschrieb. Von daher ist der Roman ganz witzig. Übrigens fällt explizit das Wort "Zombies", Jahrzehnte vor der Horrorfilm-Renaissance.

Er ist und bleibt allerdings Pulp. Wobei mir nicht ganz klar ist, was Robert Moore Williams gegen Los Angeles und/oder Hollywood hatte. Denn wenn er hier die Stadt durch eine Atombombe dem Erdboden gleichmacht, lässt er sie in "The Second Atlantis" vier Jahre später gleich komplett im Meer versinken. Weiß da irgendjemand Genaueres drüber?

Recommended Reading
The Coming of the Zombies
The Second Atlantis

Keine Kommentare:

Kommentar posten