Samstag, 29. Juni 2013

Perry Rhodan Action - Neo



Fan-Fiction ist nicht so mein Ding.

Das heisst aber keinesfalls, daß derart geschriebene SF&F schlecht oder minder gut als professionell geschriebene sein muß. Im Gegenteil, aus der Fan-Fiction von Darkover ist eine ganze Generation von SchriftstellerInnen entstanden, die zu kennen heutzutage fast schon zum Guten Ton gehört. Und hätte nicht eine Dummwubse versucht, MZB abzuzocken, wäre dieser Bereich der Fan-Fiction immer noch höchst produktiv.

Fan-Fiction bei "Perry Rhodan" gibt es auch schon lange, speziell im Kurzgeschichtenbereich hat dies eine lange Tradition. Ich erinnere mich noch an LKS, die komplett aus einer Kurzgeschichte bestanden. Und die Neo-Stories von "Honor Harrington" im NGF haben mir auch gut gefallen. Naturgemäß sind Fan-Fiction-Romane seltener, wirklich gute extrem rar gesät. Aber nach den Frustrationen der letzten beiden Zyklen haben sich ein paar Fans im SF-Netzwerk drangemacht und ihre (ziemlich bissige) Kritik in kontruktives Romanschreiben umgesetzt. Die nicht ganz so erfolgreiche Reihe "Perry Rhodan Action" wurde genommen und als PRA-Neo nacherzählt.

Nun ist "Neo" nicht so mein Ding, ich bin da einfach zu tief in den ersten 1.000 Bänden der Originalserie verwurzelt. Deshalb habe ich die auch nicht gelesen. (Und im Augenblick bin ich bei ganz anderen (noch echten) Groschenromanen bei, aber davon später mehr hier im Blog.) Ganz davon abgesehen, daß ich augenblicklich diverses anderes an SF&F auf meinem Primär-SUB habe. Aber auch ohne sie zu lesen fiel mir auf, wieviel Mühe, Detail-Arbeit und Enthusiasmus in die Romane hineingesteckt wurde. Eine Veröffentlichung ist aber nur mit Genehmigung des Verlags möglich, selbst wenn es sich, wie in diesem Fall, um absolut nicht-kommerzielle Werke handelt. Diese Genehmigung hat KNF vor kurzem erteilt, so daß die einzelnen Teile jetzt zum Download freigegeben sind.

Ich habe mir den ersten Teil einmal runtergeladen, er ist 50 Seiten lang, entspricht also knapp einem Heftroman. In einem sehr empfehlenswertem Anhang werden die Unterschiede zur "echten" Serie und die Motivation des Teams ausführlich dargestellt. Ist nicht so meine Welt, aber das will ja nichts heißen. Und die Freigabe durch KNF interpretiere ich so, daß diese Romane schon eine (mindestens) akzeptable Qualität haben. Von daher empfehle ich jedem PR-Fan, da einmal reinzulesen.

Und ich glaube, ich muß meine PR-Seite wohl mal mit einem Teil "Fan-Fiction" erweitern. Kennt irgendwer außer den genannten noch andere ?

Link zur Download-Seite im SFN

1 Kommentar:

  1. http://home.arcor.de/ukirchberg/buecher.htm
    ( die gefallen mir gut - Bin nicht der Autor! )

    AntwortenLöschen