Sonntag, 23. Juni 2013

DSFP 2013 - Meine Nominierungen : Kurzgeschichten


Myra Çakan Nachtbrenner
Frank G. Gerigk [Hrsg.], Petra Hartmann [Hrsg.] Drachen! Drachen!
Michael Haitel [Hrsg.] QUANTUM: STORY CENTER 2011.1
Michael Haitel [Hrsg.] URIEL: STORY CENTER 2011.2
Michael Haitel [Hrsg.] ELECTI: STORY CENTER 2011.3
Marcus Hammerschmitt Nachtflug
Achim Havemann [Hrsg.], Klaus Bollhöfener [Chefred.] phantastisch! 45-48
Christian Heise ct 1-25/2012
r.evolver / Hiess, Peter [Hrsg.] SUPER PULP Nr. 2
Michael K. Iwoleit Die letzten Tage der Ewigkeit
Michael K. Iwoleit [Hrsg.], Frank Hebben [Hrsg.], Olaf G. Hilscher [Hrsg.] Nova 19
Michael K. Iwoleit [Hrsg.], Olaf G. Hilscher [Hrsg.] Nova 20
Heidrun Jänchen Willkommen auf Aurora
Christoph Kotowski [Hrsg.] Ferne Welten 2
René Moreau [Hrsg.], Heinz Wipperfürth [Hrsg.], Olaf Kemmler [Hrsg.] Exodus 29
Uwe Post [Hrsg.] 2012 - T minus Null
Uwe Post [Hrsg.] GOLEM 95-97
N. N. (NOEL-Verlag) Weltentor

Legende :
gelesen
geplant bzw. ungelesen im Regal

Bei den Stories weiss ich noch nicht genau, was ich da nominieren will. Erstens fehlen mir da noch so zwei drei Anthologien und zweitens habe ich hier immer die Qual der Wahl. Es gibt nämlich deutlich mehr preiswürdige Kurzgeschichten als Romane, jedenfalls meinem Empfinden nach. Aber zumindestens über meine erweiterte Auswahlliste für die Nominierungen sollte ich mir schon mal Gedanken machen.

Zunächst und als erstes ist da natürlich die geniale Anti-Appeasement-Story "K'tarr!" von Frank Lauenroth aus "2012". Die ist ganz oben und führt die Liste an. "Exodus 29" war sehr ergiebig, daraus habe ich mir Wolf Wellings "Target No. 6", Sven Klöppings "Morpheus im Untergrund" und Axel Kruses "Doppeltes Spiel" notiert (meine Kommentare dazu findet man hier). Armin Rößlers "Feuergeister" aus phantastisch! 49 kommt auch auf die Liste. Die Stories aus "Willkommen auf Aurora" haben mir nmicht gefallen, die Stories aus "Die letzten Tage der Ewigkeit", die mir gefielen, waren keine Erstveröffentlichungen. Seltsamerweise habe ich mir aus den NOVA-Bänden nix notiert, ich hatte bei beiden Ausgaben den Eindruck, daß sie unter ihren Möglichkeiten blieben. Das kann aber (damalige) Tagesform sein, die beiden Anthologien muß ich nochmals querlesen. Denn NOVA war ja lange Zeit praktisch abonniert auf DSFP-Nominierungen, das irritiert mich schon, daß ich da nix auf Anhieb finde.

Aber egal, meine Liste sieht (noch) folgendermaßen aus :
Frank Lauenroth K'tarr! aus "2012"
Armin Rößler Feuergeister aus "phantastisch! 49"
Wolf Welling Target No. 6 aus "Exodus 29"
Sven Klöpping Morpheus im Untergrund aus "Exodus 29"
Axel Kruse Doppeltes Spiel aus "Exodus 29"

??? *kopfkratz* Nix von Uwe Post dabei ? Sehr seltsam. MKI fehlt auch. Kann natürlich sein, daß die beiden beruflich eingespannt und mehr mit dem Herausgeben als dem Storyschreiben beschäftigt sind. Naja, wenn da so was wie "2012" rauskommt, eine wirklich geniale Anthologie mit excellenten Geschichten, kann mir als Leser das egal sein. In jedem Fall habe ich schon mal in Form der obigen Liste einen Maßstab, anhand dem ich die anderen Stories einsortieren kann. Und jetzt ran an die Arbeit, denn das hier ist echt aufwendig.

Keine Kommentare:

Kommentar posten