Donnerstag, 24. April 2014

TERRA SF 314 - Hans Kneifel : Projekt Eiszeit


Hans Kneifel : Projekt Eiszeit
Machaon 03
Terra SF 314, 15.11.1963
Originalausgabe
Titelbild : Johnny Bruck


Zu den Machaon Romanen habe ich hier bereits einiges gesagt, der interessierte Leser möge doch bitte zurückblättern. Leider fehlt mir der zweite Band, "Herrin der Fische", aber da am Anfang des Romans eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse steht, ist das nicht ganz so kritisch.

Auffallend an diesem letztem Band ist der im Vergleich zum ersten Roman der Serie deutlich reduzierte Sarkasmus. Stattdessen lässt Kneifel den tiefen Humanismus, den viele seiner Romane enthalten, stark durchschimmern. Gerade der Epilog, der Jahrhunderte nach den Ereignissen um Wolf Sicard spielt, zeigt den unheimlichen Optimismus, der Kneifels Werk durchzieht. Eine auch heute noch lesenswerte Trilogie, selbst in der 50 Jahre alten Originalversion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen