Donnerstag, 17. April 2014

TERRA SF 310 - Hans Kneifel : Dämonen der Nacht


Hans Kneifel : Dämonen der Nacht
Machaon 01
Terra SF 310, 18.10.1963
Originalausgabe
Titelbild : Johnny Bruck


Der Planet Machaon steckt mitten in der Kreidezeit. Dampfende Dschungel und gigantische Saurierherden erwarten das terranische Expeditionsteam. Doch als die Wissenschaftler auf einen Trupp menschlicher Jäger stoßen, geraten sie in einen Strudel unglaublicher Ereignisse, ebenso bizarr wie lebensgefährlich – denn Machaon wahrt sein wahres Geheimnis gut!
Klappentext des 2011er eBooks


Ein klassischer Kneifel, der die Vorzüge, die ich an seinen Romanen mag, einen nach dem anderen bringt. Wie stand es so treffend vor Jahrzehnten in einer Münsteraner Kritik der Hardcover-Ausgabe von 1996 :
Sarkastische High-Tech vom Orion-Standard, Einmischungs-Philosophie auf der Höhe von Strugatzkis "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein".
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte mehrfach das Gefühl, daß die Hauptperson normalerweise auf der Brücke des Schnellen Raumkreuzers steht, so präzise trifft Kneifel den Ton. Immerhin ist dieser Roman einige Jahre vor der Fernsehserie herausgekommen, in welche Richtung da eine Beeinflussung geht, ist mir schleierhaft.

Der Machaon-Zyklus besteht aus drei TERRA-Heften : 310, 312 und 314. Diese wurden Anfang der 70er nochmal bei TERRA ASTRA herausgegeben, dann 1996 in überarbeiteter Form als Hardcover und 2011 in nochmals überarbeiteter Form als eBook. Im Vorwort des eBooks von story2go sagt der Autor folgendes :


Ich habe in die Leseprobe auf Amazon reingeguckt und kann das nur bestätigen. Die Originalausgaben sind deutlich weniger ausgefeilt als die überarbeiteten Ausgaben, allerdings haben die Originale den Charme des Unverbrauchten. Ich kann beide Versionen nur empfehlen, wer ein "neues" Abenteuer von Cliff Allister McLane lesen will, ist hier genau richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen