Samstag, 12. April 2014

TERRA SF 305 - Robert Moore Williams : Das blaue Atom


Robert Moore Williams : Das blaue Atom (The Blue Atom)
Terra SF 305, 20.09.1963
Originalausgabe 1958
Aus dem Amerikanischem von
Titelbild : Karl Stephan


Irgendwie beginnen die 300er nicht mit den großen Knallern. Auch dieser Roman von Robert Moore Williams ist nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Er erzählt ein Heldenepos im Stil der High Fantasy, aber im SF-Milieu. Mit einem unbesiegbarem Helden, treuen Freunden, unsagbar fiesen Bösen und - last but not least - einer wunderschönen Heroine, die der Held vor den Bösen retten muß. RMW vermischt diese Zutaten zu einem unheimlich kitschigem und trivialem Brei, der nur durch seinen Stil und seinen Fähigkeiten, Geschichten zu erzählen, bis heute lesbar geblieben ist.

Interessanter als der Roman sind zwei Dinge, die ich bei meiner Web-Recherche gefunden habe. Zunächst einmal erschien "The Blue Atom" im Original als Ace-Double, gekoppelt mit einem Story-Band vom gleichen Autor. Und diese Ace-Doubles sind in den Staaten echt gesucht, es scheint derselbe Nostalgiefaktor da zuzuschlagen, wie hier in Deutschland bei den alten TERRA- und UTOPIA-Heften. Das zweite, das mir in die (virtuellen) Hände fiel, ist eine ambitionierte genealogische Website des Moore-Clans, in der Moore im Kontext seines Familienclans dargestellt wird. Auch wenn recht wenig über Robert Moore Williams erzählt wird, ist dies für uns SF-Fans doch allemal interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen