Mittwoch, 20. Mai 2015

TERRA SF inside - Lesermeinungen

In Heft 530 vom 21.07.1967 wurden auf der LKS wieder Lesermeinungen veröffentlicht. Insbesondere die des "bekannten Kritikers aus Bremerhaven" finde ich interessant, weil H. J. Alpers hier schon deutlich die gekürzten Heftversionen anspricht und die ungekürzten HEYNE-Ausgaben ausdrücklich lobt :


In diesem Kontext : Ich habe ja bei den Lensmen-Heftromanen geschrieben, daß ich sie in dieser gekürzten Form für wesentlich lesbarer halte. Heiko Langhans hat mir damals vehement wiedersprochen, hier ein Link auf eine Diskussion vorletztes Jahr. Ich habe mir jetzt einmal die deutschen Erstausgaben der Lensmen besorgt und werde die bei Gelegenheit mit den Heftroman-Ausgaben vergleichen. Heiko, falls Du mitliest : Hättest Du Interesse daran, einmal die Auslassungen der deutschen gegenüber den amerikanischen Ausgaben aufzuschreiben bzw. zu kommentieren ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen