Dienstag, 12. Juni 2012

Frank Lauenroth : Boston Run



Frank Lauenroth : Boston Run
Broschiert: 224 Seiten
Sportwelt Verlag 2010
224 Seiten, 8,95 €
ISBN 978-3941297050


Brian Harding war immer ein guter Sportler - aber niemals ein herausragender! Der Boston-Marathon ist erst sein zweiter Start über die 42-Kilometer-Distanz, doch Brian weiß, dass er heute gewinnen wird.
Ein neues Dopingmittel verleiht seinem Körper ein Mehrfaches des normalen Leistungsvermögens. Die Substanz baut sich während des Laufes ab, so dass sie nach dem Überqueren der Ziellinie nicht mehr nachweisbar sein wird. Ein scheinbar perfekter Plan.
Doch außer der Siegprämie von 150.000 Dollar wartet bereits der Geheimdienst NSA auf Brian. Die Formel dieses neuen Dopingmittels ist immens wertvoll und die NSA-Einsatzleiterin Rachel Parker weiß, dass sie an Brians Blut gelangen muss, bevor er auf die Zielgerade einbiegt. Die Jagd ist eröffnet!

Soweit der Klappentext. Ich bin ja nu' nicht so der Krimi- und Thriller-Fan, nicht mehr, diese Phase ist vorbei. Aber nach der Lektüre von Frank Lauenroths Story in den "Prototypen" wurde ich neugierig auf seinen zunächst selbstveröffentlichten Thriller, der neu lektoriert im Sportwelt-Verlag herausgekommen ist. Hat sich gelohnt, den Roman habe ich verschlungen. Lauenroth gelingt es, die gesamte Geschichte in 2 Stunden Laufzeit zu erzählen, diese Dynamik macht den Roman extrem spannend. Weiter weiss der Mann, was er tut, und kennt seine Klassiker. Die Suspense, die er hier im Roman erzeugt, habe ich das letzte Mal beim "Osterman-Weekend" von Ludlum gespürt. Der Roman entwickelte sich für mich mehr und mehr zum Pageturner, insbesondere als Lauenroth wirklich gelungen überraschende Wendungen eingebaut hat. Der obige Klappentext ist nur das offensichtliche Geschehen, die tatsächliche Story wird dadurch in keinster Weise gespoilert. Wer Action-Romane und Thriller mag ist damit bestens bedient. Und wer den gesammelten Ludlum im Regal hat, sollte auf gar keinen Fall an "Boston Run" vorbeigehen.

1 Kommentar:

  1. Ein wirklich filmreifer Plott, spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

    AntwortenLöschen