Donnerstag, 7. Juli 2016

TERRA EXTRA 087 - Clark Darlton : Der Eisenfresser


Clark Darlton : Der Eisenfresser
Hurricane 05
Terra Extra 87, 21.01.1966
Neuauflage
Originalausgabe UTOPIA SF 319, 1962
Titelbild : Johnny Bruck


Die HURRICANE startet mit gefährlichem Auftrag...
Teaser UTOPIA

Zusammen mit Admiral Warner startet die HURRICANE zu einer Rettungsmission. Zwei Reporter sind auf einem gefährlichem Planeten abgestürzt, der von der Raumflotte mit drei Kreuzen gekennzeichnet wurde. Drei Raumschiffe gingen bisher aus unbekannten Gründen hier verloren, die Raumflotte hatte daher den Planeten gesperrt. Unsere Helden retten den überlebenden Reporter und bekämpfen Raumpiraten. Diese haben nämlich das Ausplündern von havarierten Raumschiffen auf gesperrten Planeten als lukratives Geschäftsmodell für sich in Anspruch genommen. Die Gefahr dieses Planeten entpuppt sich als gigantische, sich von Eisen ernährende Zellkolonie. Raumschiffhüllen als auch alles Eisenhaltige am Menschen ist für diese Monsteramöbe eine Delikatesse. Unsere Helden entkommen, der Planet wird endgültig gesperrt.

Nicht ganz so beeindruckend wie "Rastor", aber definitiv einer der Höhepunkte der Serie. Clark Darlton gelingt es hier, selbst Klischees wie den Raumpiraten Dreidimensionalität, Persönlichkeit und Charakter zu verschaffen. Auch sind die Männer der HURRICANE deutlich differenzierter als in den vorigen Romanen geschildert.

Auch diesen Roman fand ich ziemlich beeindruckend. Nur schade, daß diese schriftstellerische Hoch der Serie nicht anhält. Was auch daran liegen könnte, daß Clark Darlton zum Zeitpunkt der Entstehung der Folgeromane intensiv mit "Perry Rhodan" beschäftigt war. Ich muß doch mal sehen, was parallel zu den HURRICANE-Ausgaben bei PR rauskam...

HURRICANE-Zyklus
01 - UTOPIA stirbt
TERRA SF 049
TERRA EXTRA 061
02 - Planet der 1000 Wunder
TERRA SF 076
TERRA EXTRA 070
03 - Stadt der Automaten
UTOPIA SF 263
TERRA EXTRA 074
04 – Das Raum–Zeit Experiment
UTOPIA SF 292
TERRA EXTRA 078
05 – Der Eisenfresser
UTOPIA SF 319
TERRA EXTRA 087
06 – Rastor3 – senden Sie!
UTOPIA SF 301
TERRA EXTRA 083





07 – Das Geheimnis der Handelsflotte
08 – Kosmischer Schwindel
09/10 – Das Riff der Andromeda
11 – Die Gravitationssonne

TERRA SF inside - Clarke Darlton über die "Hurricane"-Romane
Thomas Harbach - Clark Darltons HURRICANE-Zyklus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen