Freitag, 1. Juli 2016

TERRA EXTRA 083 - Clark Darlton : Rastor 3 - senden Sie!


Clark Darlton : Rastor 3 - senden Sie!
Hurricane 06
Terra Extra 83, 26.11.1965
Neuauflage
Originalausgabe UTOPIA SF 301, 1961
Titelbild : Johnny Bruck


Die HURRICANE entdeckt einen unheimlichen Forscher im Sol-System...
Teaser UTOPIA

Meiner Meinung einer der besten Romane der Serie. Aus den Tiefen des Alls kommt eine Robotersonde gigantischen Ausmaßes auf die Erde zu. Das Militär unter Admiral Warner und die Männer der HURRICANE stellen bestürzt fest, daß diese Sonde zwar friedlich, aber aus Antimaterie ist - ein Konzept, das dem Sondenroboter vollkommen fremd ist. Nur mit einem Bluff können Ted Ringer und Bill Hawkins die Zerstörung der Erde verhindern.

Wer sich hier an "Star Trek - The Motion Picture" erinnert fühlt, dürfte nicht ganz falsch liegen. Bei diesem Film war Jesco von Puttkamer, enger Freund Clark Darltons und intimer Kenner (und Förderer) des deutschen Fandoms als wissenschaftlicher Berater eingestellt. Es wäre wirklich einmal für Film-/Literaturwissenschaftler an der Zeit, die gegenseitigen Einflüsse der SF-Szenen zu untersuchen, denn das ist nicht der einzige Punkt an dem ich dachte "Das hast Du doch schon mal bei "Perry Rhodan" gelesen ???".

Es mag sein, daß die Vermengung von Roman und Film zu meinem überaus positivem Eindruck dieses Romans beigetragen hat. Aber das ist es nicht alleine. Es gibt hier keinen einzigen Feind, allein die Umstände und das Unverständnis zweier vollkommen verschiedener Wesen erzeugen den Konflikt. Darlton gelingt es trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb ? - die Spannung den ganzen Roman über nicht abreißen zu lassen. Und das, obwohl die Robotsonde in der ersten Hälfte als gesichtsloser, stummer Moloch dargestellt wird. Auch war mein Eindruck, daß die Charaktere hier plastischer geschildert wurden als in den ersten Romanen, ohne daß Darlton auf seine Scherzchen verzichten musste.

Insgesamt fand ich den Roman ziemlich beeindruckend, Clark Darlton läuft hier zu Hochform auf. Das bestätigt sich übrigens deutlich bei dem nächsten, chronologisch früherem Roman. Ist mir vollkommen unklar, warum diese Romane in der falschen Reihenfolge veröffentlicht wurden. Wahrscheinlich hat Darlton diese zeitnah geschrieben und gleichzeitig eingereicht. Und dann kam Murphy...

HURRICANE-Zyklus
01 - UTOPIA stirbt
TERRA SF 049
TERRA EXTRA 061
02 - Planet der 1000 Wunder
TERRA SF 076
TERRA EXTRA 070
03 - Stadt der Automaten
UTOPIA SF 263
TERRA EXTRA 074
04 – Das Raum–Zeit Experiment
UTOPIA SF 292
TERRA EXTRA 078





05 – Der Eisenfresser


06 – Rastor3 – senden Sie!
UTOPIA SF 301
TERRA EXTRA 083





07 – Das Geheimnis der Handelsflotte
08 – Kosmischer Schwindel
09/10 – Das Riff der Andromeda
11 – Die Gravitationssonne

TERRA SF inside - Clarke Darlton über die "Hurricane"-Romane
Thomas Harbach - Clark Darltons HURRICANE-Zyklus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen