Donnerstag, 19. Mai 2016

TERRA EXTRA 052 - Kurt Mahr : Treffpunkt Zukunft


Kurt Mahr : Treffpunkt Zukunft
Terra Extra 52, 18.09.1964
Neuauflage
Originalausgabe UTOPIA SF 251, 1960
Titelbild : Johnny Bruck


Ein Mensch aus der Zukunft reist in das Jahr 1965, um der Dekadenz seiner Gesellschaft des Elften Jahrtausends durch die Entführung von Menschen entgegenzuwirken.

Das Ganze wird erzählt aus der Sicht der Entführten, Kurt Mahr lässt sich hier auf ein nicht unspannendes Whodunit ein. Der Roman ist effektiv belanglos, aber relativ gut erzählt, mit den üblichen Klischees der damaligen Zeit. Es gelingt Kurt Mahr (noch) nicht, aus einer einfachen SF-Geschichte mehr als den Mainstream-Standard zu machen, von daher sind diese frühen, unter dem Pseudonym "Cecil O. Mailer" geschriebenen Heftromane wichtig, um seine literarische Entwicklung und seine spätere Rolle bei Perry Rhodan richtig würdigen zu können. Allerdings hat man sie nach kurzer Zeit wieder vergessen (verdrängt ?).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen