Dienstag, 10. April 2012

Urheberrecht (II)

Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Und es scheint, daß dieser Zeitpunkt gekommen ist.

Sie ist da: Die erste Facebook-Abmahnung wegen eines fremden Fotos an der Pinnwand


Hier hat also ein Dritter auf Facebook ein Photo, das angeblich nicht urheberrechtsfrei ist, auf die Facebook-Seite des Beklagten hochgeladen. Und die Abmahnindustrie versucht jetzt, diesen absolut Unschuldigen zu verklagen. Und, natürlich, Geld mit ihren fragwürdigen Aktionen zu machen. Mir fallen dazu vier Sachen ein :
  1. Götz von Berlichingen (aber der fällt mir immer ein)
  2. Shakespeare, Henry VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene
  3. I have a dream ! Ich sehe, wie eine Horde anonymer Internet-Freaks gefälschte Facebook-Personas anlegt. Und ich sehe, wie diese Unpersonen Anwälte und Politiker auf Facebook mit fremden Bildern zumüllen. Und diese Anwälte und Politiker dann abmahnen lassen. Was für ein Alptraum.
  4. I have a second dream ! Ich sehe, wie die Abmahnindustrie selbst gefälschte Personas anlegt, um mit dem Verlinken urheberrechtlich geschützter Bilder und Videos Geld zu machen. Was für ein absoluter Alptraum. Aber da ich die Realität kenne, wird es binnem Kurzem wahrscheinlich genau so kommen.
Ich bin einmal gespannt, welche Absurditäten sich Anwälte noch einfallen lassen, bis die Piraten mit ihnen aufräumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen