Sonntag, 15. April 2012

Kölner Lehrerausbildung

Die Kölner Lehrerausbildung kenne ich nicht. Das einzige, was mir dazu in letzter Zeit zu Ohren gekommen ist, ist das Gejammer der angehenden "Pädagogen" über die ach so schwere Mathematik-Klausur. SpOn hat die Klausur jetzt in einem Artikel zum Download bereitgestellt veröffentlicht : Link

Nun ist mein eigenes Studium schon einige Jahrzehnte her, mit surjektiven oder injektiven Funktionen oder der Beweistheorie habe ich mit seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr beschäftigt. Aber ich bin ja neugierig und habe mir die Klausur einmal angesehen.



Äääh, hallo ??? Das ist doch nix anderes als die Gleichung 1050 x + 1200 y ≤ 10000 ? Funktionentheorie, wie sie auch im Abitur abgefragt wird. Die 9 Punkte sollten von jemandem, der gerade voll in der Materie steckt, leicht abzuholen sein.


 Ebenfalls Oberstufenniveau ist die Aufgabe 4. Zumindestens die ersten 6 Punkte sind eher in den Bereich "Pillepalle" einzuordnen. Surjektivität und Injektivität musste ich erst nachschlagen (ist eben zu lange her), aber das ist auch nicht sooo schwierig.




???? Bitte ??? Basiswissen mit leicht abzuholenden Punkten bei einem Single-Choice-Test zu schwer für unsere armen angehenden Lehrer ? Geht's noch ?



Na ja, mehr als zwei Punkte ist dieses kleine Einmaleins des Mathematikstudenten auch nicht wert.

Die Aufgaben 1 & 2 empfand ich als recht schwer, mein Studium liegt aber auch ein Vierteljahrhundert zurück. Der Vollständigkeit halber hier auch nochmal diese beiden :