Donnerstag, 19. April 2012

Gesehen im Februar 2012

Oh Mann, es ist April und ich habe meine Seh- und Leselisten für Februar noch nicht einmal fertiggestellt. Da kam mir eben neben der Arbeit auch noch einiges Unangenehmes (und extrem Ablenkendes) aus dem privaten Bereich dazwischen. Aber hier nun die Liste der gesehenen Filme :


Dracula (1958)
Darsteller : Christopher Lee, Peter Cushing, Michael Gough u.a.
Regisseur : Terence Fisher
FSK ab 12 Jahren, 78 Minuten


Ein Klassiker, zu dem man nicht viel sagen muß. Gerade heutzutage, bei dem Vampir-Hype, sollte man diesen (und den folgenden) Film gesehen haben, um wenigsten den Klassiker des Vampirfilms zu kennen.
Wikipedia-Eintrag



Tanz der Vampire (The Fearless Vampire Killers, 1967)
Darsteller : Jack MacGowran, Roman Polanski, Sharon Tate (!) u.a.
Regisseur : Roman Polanski
FSK ab 12 Jahren, 107 Minuten


Auch dies ein Klassiker mit vielen schönen Bildern, siehe oben. Bei dem Vampir-Standard, der heutzutage in vielen Serien Einzug genommen hat, halte ich die Kenntnis dieser beiden Klassiker für unbedingt nötig. Junior habe ich sie so früh als möglich gezeigt, er empfand die gleiche Faszination wie ich vor 40 Jahren. Dabei fand ich diesen Polanski-Film auch beim Wiedersehen deutlich gruseliger als den echten "Dracula" mit Christopher Lee. Dies dürfte auch daran liegen, daß "Dracula" eher ein phantastischer Film ist, "Tanz der Vampire" jedoch ein Horror-Movie der damaligen Zeit.
Wikipedia-Eintrag



jahr 2022 - die überleben wollen (Soylent Green, 1973)
Darsteller : Charlton Heston, Edward G. Robinson, Leigh Taylor-Young, Chuck Connors, Joseph Cotten u.a.
Regisseur : Richard Fleischer
FSK ab 16 Jahren, 93 Minuten
Basiert auf "New York 1999" (Make Room! Make Room!) von Harry Harrison


New York im Jahr 2022 : Die Stadt hat 40 Millionen Einwohner, die meisten davon arbeitslose Hilfeempfänger. Ihre Nahrung besteht aus einer verschiedenfarbigen Keksen, angeblich aus Algen erzeugt. Bis der Polizist Thorn und sein Polizeibuch Sol die grausame Wahrheit herausfinden : Die Algen sind schon lange ausgestorben, Nahrung wird aus den Toten gewonnen, die Menschen zu Kannibalen geworden.

Nach "Planet der Affen" (1968) und dem "Omega-Mann" (1971) ist dies der dritte große dystopische Film mit Charlton Heston. Inszeniert als Mischung aus seinen früheren Historienfilmen und dem Action-Kino der damaligen Zeit ist "Soylent Green" ein Zeugnis des Beginns des Umdenkens, des erwachenden ökologischen Bewusstseins und dem Eingeständnis, daß die Technik eben doch nicht Allmächtiges leisten kann. Herausragend die Szene, in der Sol Roth den Selbstmord wählt und von Bildern einer unberührten Natur und Klassischer Musik begleitet abgeht. Diese Szene ist um so trauriger, als Edward G. Robinson Krebs hatte und kurz danach starb. Sein Freund Charlton Heston hatte es kurz vor dem Dreh dieser Szene erfahren, seine Tränen sind echt.
Wikipedia-Eintrag
Charlton Heston Filmographie



True Grit (2010)
Darsteller : Jeff Bridges, Matt Damon, Hailee Steinfeld
Regisseure : Ethan & Joel Coen
FSK ab 12 Jahren, 105 Minuten


Ein großer Film, ein wirklich gelungenes und an keiner Stelle überflüssiges Remake. Und das sage ich als eingeschworener John-Wayne-Fan. Jeff Bridges spielt sich mit dieser Rolle in die Liga der Schauspieler-Titanen hinein und wird, so er in der nächsten Zeit die richtigen Rollen annimmt, in der Zukunft in einem Atemzug mit den ganz großen Akteuren genannt werden. Hier habe ich mich schon einmal über dieses geniale Remake ausgelassen, allerdings diese sehr schöne Dokumentation über den alten John-Wayne-Film vergessen :



Django (1966)
Regie : Sergio Corbucci
Darsteller : Franco Nero, Loredana Nusciak, Eduardo Fajardo, José Bódalo u.a.
Musik : Luis Enríquez Bacalov, Franco Migliacci (Lyrics)
FSK ab 18 Jahren (???), 88 Minuten


Seit langem stehen zwei Franco-Nero-Filme bei mir im Regal. Der eine davon ist der Film, mit dem Franco Nero weltberühmt wurde : "Django". Die Geschichte des Mannes, der einen Sarg hinter sich herschleppt, war zu seiner Zeit herausragend und hat, gerade in Europa, diverse Nachahmungen erzeugt. Eine Zeitlang konnte kein Western ohne das Wort "Django" im Titel in Deutschland veröffentlicht werden. Details



Keoma (1976)
Regie : Enzo G. Castellari
Darsteller : Franco Nero, Woody Strode, William Berger u.a.
Musik : Guido & Maurizio De Angelis
FSK ab 16 Jahren, 97 Minuten


Dieser zweite Franco-Nero-Film, der bei mir im Regal stand (und steht), ist in meinen Augen der deutlich bessere. In einer Reihe mit den Filmen von Monte Hellman mit Jack Nicholson (die stehen übrigens auch noch in meinem RUF) stellt "Keoma" den etwas anderen Western dar. Details



Die Mars-Chroniken (1980)
Darsteller : Rock Hudson, Gayle Hunnicutt, Maria Schell, Wolfgang Reichmann,
Bernie Casey, Roddy McDowall, Michael Anderson Jr. und andere
Regisseur : Michael Anderson
Musik : Stanley Myers
FSK ab 12 Jahren, 281 Minuten


Eine Mini-Serie der Endsiebziger mit allen Vorzügen, die die 70er hatten und weitestgehend ohne deren Nachteile. Mit einfachsten Mitteln wird eine phantastische Welt aufgeblättert, die Erwachsene fasziniert und Kinder beeindruckt. Details habe ich hier schon einmal ausgeführt, ich kann aber nur jedem empfehlen, sich ein eigenes Bild zu machen.



Star Wars (1977)
Das Imperium schlägt zurück (1980)
Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
Darsteller : Mark Hamill, Carrie Fisher, Harrison Ford u.a.
Regisseure : George Lucas, Irvin Kershner, Richard Marquand
FSK ab 12 Jahren, 375 Minuten


Juniors Lieblingsfilme, die wieder einmal gesehen werden mussten. Auch beim x-ten Mal wieder ein Genuß. Mehr muß man dazu nicht sagen.



Im Schatten des Giganten (To Cast a Giant Shadow, 1966)
Darsteller : Kirk Douglas, Senta Berger, Yul Brynner, John Wayne u.a.
Regisseur : Melville Shavelson
Komponist : Elmer Bernstein
FSK ab 12 Jahren, 132 Minuten


War in einer John-Wayne-Box enthalten, ist aber eigentlich ein Kirk-Douglas-Film. Erzählt wird der Freiheitskampf der Israelis aus der Sicht eines amerikanischen Militärs, der als Berater dort eingreift. Ein großer Monumentalfilm, leider relativ wenig bekannt.



True Blood Season 3 (2010)
Darsteller : Anna Paquin, Stephen Moyer, Sam Trammell, Ryan Kwanten u.a.
FSK ab 16 Jahren, 659 Minuten


Die erste Season von "True Blood" schien eine Gegenserie zu den Vampirschlampen à la Stephanie Meyers zu sein. Deutlich düsterer, das Sexuelle klarer und stärker betont kam mir die Serie als von "Twin Peaks" und Stephen King beeinflusst vor. Schon die zweite Staffel war deutlich weniger innovativ, in dieser dritten ist die Serie endgültig in den Schlampensumpf abgerutscht. Triviale Charaktere mit klischeebehafteten Motivationen und Aktionen dominieren, der Charme der ersten Season ist dahin. Meiner Meinung nach ist das Problem an dieser Stelle, daß sich die Serienverantwortlichen an die Originalromane von Charlaine Harris halten müssen. D.h. die Qualität einer anfangs ziemlich guten HBO-Serie ist direkt mit der Qualität der neu veröffentlichten Romane gekoppelt. Nicht empfehlenswert.
Wikipedia
IMDB



Zurück in die Zukunft 1-3 (1985, 1989, 1990)
Darsteller : Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Crispin Glover, Lea Thompson, Thomas F. Wilson u.a.
Regisseur : Robert Zemeckis
FSK ab 12 Jahren, 342 Minuten


Doc Brown entwickelt eine Zeitmaschine - womit die Probleme sozusagen vorprogrammiert sind.

Eine vergnügliche Film-Trilogie, die interessanterweise recht wenig gealtert ist. Auch heute noch ein Spaß, was nicht zuletzt durch das konsistente Kausalitätsdenken erzeugt wird. Junior hatte jedenfalls genauso viel Vergnügen an diesem Film wie meine Frau und ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen