Dienstag, 10. April 2012

Martin Kay : Der Flug der Santa Maria (Lex Galactica II)



Martin Kay : Der Flug der Santa Maria
Lex Galactica, Band 2
Romantruhe 2008
Hardcover, 235 Seiten, € 13,95


Drei Jahre nach den Geschehnissen von Band 1 : Die Vereinigten Kolonien der Menschen befinden sich im interstellaren Krieg gegen Rigel. Besonnene Politiker auf beiden Seiten wollen diesem Wahnsinn ein Ende machen und handeln einen Waffenstillstand aus. Von New York Planet aus startet eine diplomatische Mission ins Rigel-System, um dort Friedensverhandlungen zu beginnen. Doch die Falken auf beiden Seiten versuchen, dieses Ziel zu sabotieren ...

Im Gegensatz zu "Tot oder lebendig" steht hier weniger die Action als mehr das Whodunit im Vordergrund. Jedenfalls im ersten Teil des Romans, als Damien Cavelorn und Amber Donegal auf dem Raumschiff den bzw. die Mörder suchen. Martin Kay gelingt es sehr schön, das klassische Krimi-Genre mit dem SF-Ambiente zu verbinden. Im zweiten Teil, nach dem Absturz auf Ehnekon, kommt die Action jedoch wieder zu ihrem Recht.

Mich hat gerade dieser zweite Teil stark an die Geschichten um die Ewoks erinnert, auch wenn Martin Kay die Eingeboren deutlich weniger komisch schildert. Das kann aber eine ganz persönliche Befindlichkeit sein. Auffallend ist auch, daß beide Seiten, Jäger und Gejagte, sehr plastisch geschildert werden und der Autor sehr präzise darstellt, warum das Gute meistens gewinnt : Während die Gruppe um Damien und Amber einander vertraut, werden die Jäger durch Mißtrauen und Zeitdruck ineffizient.

Eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes, die durch einen gänzlich anders gearteten Plot auch in keinster Weise einen Aufguß darstellt, sondern auch als Einzelband besteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen