Samstag, 21. April 2012

A Game of Thrones


A Game of Thrones (2011)
Darsteller : Sean Bean, Lena Headey, Peter Dinklage, Madeleine Fairley, Nikolaj Coster-Waldau und andere (siehe unten)
Regisseure : Alan Taylor, Brian Kirk, Daniel Minahan, Timothy Van Patten, David Nutter, David Petrarca
FSK ab 16 Jahren, 561 Minuten


Der König von Westeros stirbt. Es beginnt ein Kampf um seine Nachfolge. Da er selber erst vor zwanzig Jahren den amtierenden König gestürzt hat, gibt es an Bewerbern für die Stelle des Königs keinen Mangel.
Gleichzeitig bedrängen im Norden die Anderen den Wall, einen 700 Fuß hohen Limes.

Damit habe ich mich selber zitiert, die Inhaltsangabe stammt aus meinem Blog-Eintrag zu den Büchern : Link. Dort habe ich weiter geschrieben : "Langweilig, extrem schlecht konzeptioniert, keine durchgängige Story-Line, zerfasert, man bleibt nur bei dem Epos, weil GRRM wenigstens einen blassen Abklatsch seiner früheren Erzählkunst dann und wann durchscheinen lässt." Dies gilt ohne Abstriche auch für die Geschichte dieser Serie. Man hat den Eindruck, der Fantasy-Version von "Unsere kleine Farm" zu folgen. Gute Nacht, John-Boy Lannister. Gute Nacht, Arya Stark.

Soviel zur Story. Und damit dem einzigen wirklich negativen Aspekt dieser Serie. Alles andere dieser Neuheit aus dem Hause HBO ist uneingeschränkt spitzenmäßig : Die Bilder gigantisch, der Sound Spitze und der Cast einfach göttlich. Und die Präsentation der BlueRay-Box i-de-al.

Die Schauspieler : Ein Zwerg dominiert den gesamten Cast. Peter Dinklage als Tyrion Lannister, der Gnom, ist einfach gigantisch. Selten habe ich jemanden so präzise eine Rolle ausfüllen sehen. Dinklage bringt den Lannister-Gnom mit all seinen Befindlichkeiten, aber auch insbesondere seiner überragenden Intelligenz derartig gut rüber, daß sich alleine wegen ihm schon das Ansehen der Serie lohnt.

EddardJaimeArya
Dabei ist er "nur" die Spitze einer wirklich überragenden Besetzung. Sean Bean als Eddard Stark ist natürlich ein Genuß, ebenso wie Nikolaj Coster-Waldau als Jaime Lannister. Aber nicht weniger schlecht sind beispielsweise die Darsteller von Arya und Sansa Stark oder Daenerys Targaryen. Beispielsweise, praktisch jede Rolle ist nicht nur ideal besetzt, sondern wird auch von wirklich guten Schauspielern interpretiert. Petyr, Viserys, Khal Drogo, Cersei : Als wären sie direkt aus dem Buch auf die Leinwand gestiegen. Jeder einzelne Darsteller ist ein guter Grund, diese Serie weiter zu verfolgen. Und das Agieren dieser Leute auf der Leinwand lässt einen die Profanität der Story fast vollständig vergessen.

Die Bilder : Schön, einfach schön. Bereits die Trailer versprachen eine Serie mit dem Sense of Wonder, den man oftmals in Fantasy-Verfilmungen vermisst. Und sie haben nicht zuviel versprochen. Es beginnt mit dem gelungenem Vorspann, in dem sich die Orte, die in dieser Folge (!) eine Rolle spielen, nach und nach entfalten. Es geht weiter mit der Mauer, dem Wall im Norden, eine gigantische Konstruktion, die in genau solchen gigantischen Bildern dem Zuschauer präsentiert wird. Eeryie, die Steppe der Dothraki : Gelungen !

Der Sound passt einfach, ohne zu stören oder die Dialoge zu überlagern, wie das ja manchmal in amerikanischen Filmen (Un-)Sitte ist. Da ich diesbezüglich kein Spezialist bin, kann ich nur sagen, daß er mir gefallen hat. In Zusammenhang mit dem Vorspann fühle ich mich an "Rom" erinnert, eine Serie, die einen ebenso gelungenen Vorspann hatte (allerdings eine bessere Story).

Das Ganze habe ich mir in der deutschen BlueRay-Box gekauft. Die darin enthaltenen Extras sind gelungen, anders kann man das nicht bezeichnen. Nicht nur wird in gezeichneten Bildern und moderiert von Arya und Eddard Stark die Vorgeschichte erzählt, es werden auch die einzelnen Häuser und die Stammbäume dargestellt. Es muß also niemand, der die Bücher nicht kennt, irgendwelche Vorbehalte gegenüber der Serie haben, es wird alles erklärt. @HBO : Ab der dritten Staffel wünsche ich mir das aber echt-verfilmt. Kriegt ihr das hin ?

Zum FSK-Rating : Voll daneben. Diese Serie ist definitiv erst ab 18. Neben diversen Blutbädern enthält die Serie auch diverse Nacktszenen und explizite Beischlaf-Darstellungen. Meistens unmotiviert und ziemlich unnötig. Speziell Girl-on-Girl-Action schien den Regisseuren zu gefallen. Kann ich ja nachvollziehen, ist aber etwas übertrieben eingesetzt. Sichert allerdings die nächsten Staffeln, schätze ich. In jedem Fall nix für Jugendliche !

Darsteller (vollständige Liste)
Lena Headey ... Cersei Lannister
Maisie Williams ... Arya Stark
Emilia Clarke ... Daenerys Targaryen
Aidan Gillen ... Petyr Baelish
Iain Glen ... Ser Jorah Mormont
Sophie Turner ... Sansa Stark
Alfie Allen ... Theon Greyjoy
Peter Dinklage ... Tyrion Lannister
Jack Gleeson ... Joffrey Baratheon
Michelle Fairley... Catelyn Stark
Kit Harington ... Jon Snow
Sean Bean ... Eddard Stark
Richard Madden ... Robb Stark
Isaac Hempstead Wright ... Bran Stark
Conleth Hill ... Lord Varys
Amrita Acharia ... Irri
Nikolaj Coster-Waldau ... Jaime Lannister
Rory McCann ... Sandor Clegane
Donald Sumpter ... Maester Luwin
Jason Momoa ... Khal Drogo
John Bradley ... Samwell Tarly
Mark Addy ... Robert Baratheon
James Cosmo ... Jeor Mormont
Kristian Nairn ... Hodor
Harry Lloyd ... Viserys Targaryen
Owen Teale ... Alliser Thorne
Charles Dance ... Tywin Lannister
Conan Stevens ... Gregor Clegane


Auf Youtube findet man übrigens auch die verschiedenen Character-Features, hier beispielhaft das von Tyrion Lannister. Lohnt sich !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen