Samstag, 12. September 2015

TERRA Sonderband 40 - de Camp / Miller : Die neuen Herrscher


Lyon Sprague de Camp / P. Schuyler Miller : Die neuen Herrscher (Genus Homo)
Terra Sonderband 40, 14.04.1961
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 1950
Neuausgabe Utopia Classics 13 (1980)
Aus dem Amerikanischen von Klaus Mahn
Titelbild : Johnny Bruck


In einem Tunnel eingeschlossen und der Einwirkung eines neuartigen, tiefschlaferzeugenden Gases ausgesetzt, überleben die Insassen eines Linienbusses unentdeckt den Zeitraum einer halben Ewigkeit. Als diese Menschen - eine bunt zusammengewürfelte Schar von Männern und Frauen - schließlich erwachen und an das Licht der Sonne treten, gibt es die Welt, die sie kennen, längst nicht mehr. Die Natur hat sich weitgehend verändert, und die Erde ist menschenleer. Jetzt wird die Welt von Wesen beherrscht, die längst das Erbe der Menschheit angetreten haben.
Klappentext der UTOPIA-Ausgabe

Und die Wesen, die das Erbe der Menschheit angetreten haben, sind ... Trommelwirbel ... Affen. Tatsächlich ist dies ein Vorläufer des Romans "Planet der Affen", der unter dem Titel "La Planète des Singes" 1963 erschien. Allerdings sind beide Geschichten doch sehr unterschiedlich, die spätere ist dabei deutlich besser. Was auch nicht unbedingt verwundert, dies ist de Camps erster und Schuyler Millers einziger Roman. Eine ganz nette Abenteuerstory, die bereits viel von dem späteren de Camp enthält und sich auch heute noch relativ flüssig liest. Die Andersrassigen - und das fiel mir besonders auf - unterscheiden sich auch in ihrer Gesellschaft und ihrer Art deutlich von den Menschen, ganz im Gegensatz zu der eher parabelartigen Gleichheit der Affen in "Planet of the Apes". Reisst den Roman aber nicht wirklich heraus, er bleibt ein Kind seiner Zeit und ist heute auch nur noch für SF-historisch Interessierte lesbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen