Freitag, 4. September 2015

TERRA Sonderband 34 - Tom Godwin : Sie starben auf Ragnarok

Tom Godwin : Sie starben auf Ragnarok (The Survivors)
Terra Sonderband 34, 28.10.1960
Deutsche Erstausgabe
Neuauflage TERRA NOVA 132, 1970
Originalausgabe 1958
Aus dem Amerikanischen von Guenter Martell
Titelbild : Karl Stephan


Eine Gruppe von Menschen wird von einer feindlichen Rasse auf einem Planeten ausgesetzt, der ihnen kaum ein Chance zum Überleben gab. Doch sie überlebten und schafften es, die Ressourcen des Planeten für ihre Zwecke zu nutzen. Und als der Feind nach Jahren zurück kam, da erlebte er eine unvorhergesehene Überraschung.
Klappentext

Tom Godwin dürfte am bekanntesten durch sein Story "The Cold Equations" sein. "The Survivors" ist dagegen Standard-SF im Vogtschen Sinne, mit einer für die damalige Zeit typischen stark überhöhten Darstellung der menschlichen Rasse. Interessant fand ich hier die episodenhafte Darstellung der auf Ragnarok ausgesetzten Menschen. Der Roman beschreibt in kurzen, aber erstaunlich präzisen Pastiches die Entwicklung der Ausgesetzten über mehrere hundert Jahre bis hin zu ihrer Rache an den Germs, die ihre Vorfahren überfallen und dem Tod überlassen haben. Sehr innovative Ideen und ein gutes Feeling für das Szenario können aber nicht über den stark pulphaften und insgesamt ziemlich oberflächlichen Inhalt des Romans hinwegtäuschen. Meiner Meinung nach ist die Geschichte nur für historisch interessierte SF-Fans lesbar.

SFE-Eintrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen