Dienstag, 4. August 2015

TERRA Sonderband 24 - Isaac Asimov : Der galaktische General

Isaac Asimov : Der galaktische General (Foundation II / Foundation and Empire)
Foundation-Stories 02
Terra Sonderband 24, 22.01.1960
Deutsche Erstausgabe
Originalausgaben ASTOUNDING 1942 - 1949
Aus dem Amerikanischen von Lothar Heinecke
Titelbild : Karl Stephan

enthält die Stories
The Merchant Princes (Originaltitel "The Big and The Little", Juni 1944)
The General (Originaltitel "Dead Hand", Oktober 1944)


Die Foundation auf Terminus, dem Planeten am Rande der Galaxis, hat sich zu einem mächtigen Sternenreich entwickelt.

So war es von Hari Seldon geplant, dem Psychohistoriker, der den Fall des ersten galaktischen Imperiums der Menschheit vorausberechnete.

Des Kaisers treuester General versucht, das Schicksal des ersten Imperiums zu wenden - aber er kämpft gegen die Gesetze der Zeit.
Klappentext

Der zweite Band der Foundation-Geschichten. Man beachte die Originalveröffentlichungen : "The Merchant Princes" ist vor dem serienchronologisch früheren "The Traders" veröffentlicht worden.


Die Unterschiede von der Buch- zur Magazin-Fassung lassen sich in diesen beiden ersten Taschenheften genau verorten. In der Magazin-Fassung ist der Protagonist von "The Traders" Lathan Devers, der in "The General" nochmals auftauchte, in der Buchfassung heisst der Protagonist dann Limmar Ponyets. Der Geburtsort von Hari Seldon wird in der Magazin-Fassung mit Siwenna angegeben, im Buch ist es dann Helicon im Arcturus-Sektor. Auch sind die Auszüge aus der Encyclopaedia Galactica erst für die Buchausgabe geschrieben worden. Ganz offensichtlich sind die TERRA Sonderband-Ausgaben zwar an die Magazin-Fassungen angelehnt, Basis der Übersetzung war aber die (in meinen Augen deutlich bessere) Buchfassung. Warum man das so und nicht in der Buchform veröffentlicht hat, ist mir nicht ganz klar. Ebenso, warum die "nullte" Story fehlt. Ich glaube aber, daran sind schlicht und einfach Platzbeschränkungen schuld. Aber dazu sage ich noch was beim vierten Taschenheft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen