Samstag, 8. August 2015

TERRA SB inside - Wernher von Braun

Zur damaligen Zeit war Wernher von Braun ein Star. Die SF-Szene und eigentlich auch alle wissenschaftlich Interessierten sahen in ihm die Speerspitze der Zukunft - was er bis zu einem gewissem Grad ja auch war. Erst in den letzten Jahrzehnten ist das Bild dieses Wissenschaftler geradegerückt worden, seine Verstrickungen und Verfehlungen in Nazi-Deutschland allgemein bekannt. Wer Genaueres wissen möchte, dem sei "Mondsüchtig" von Rainer Eisfeld empfohlen.

Ende der 50er war von Brauns Nimbus ungebrochen. In seinem Urlaub in Bayern wurde er von Walter Ernsting interviewt :

Rückseite von Band 10 vom 26.12.1958

Band 10 vom 26.12.1958, Seite 95

Ich lasse das einmal unkommentiert so stehen, die 50er sind eben 65 Jahre zurück und die Gesellschaft hat sich doch ziemlich zum Besseren geändert. Ebenso wie die Definition guter SF ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen