Dienstag, 19. Mai 2015

TERRA SF 546 - Hans Kneifel : Der Kampf um das Vulkan-System


Hans Kneifel : Der Kampf um das Vulkan-System
Die interstellaren Freihändler 06
Terra SF 546, 03.11.1967
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Nachdem man im Vorgängerband zwei Planetensysteme aufeinandergehetzt hat, kann man hier jetzt die Früchte davon ernten. Außerdem treffen die Händler auf eine außerirdische Wächterrasse und bereiten sich darauf vor, die Galaxis vor fiesen Aliens zu retten.

Man merkt schon, daß ich von diesem Roman genauso wenig halte wie von seinen Vorgängern, dem ersten Band der Serie einmal abgesehen. Der Rest ist Schweigen, schlecht geschrieben, suboptimal geplottet und voll von Logiklöchern. Ich behaupte auch, daß diese Romane überhaupt nicht von Kneifel sind. Weder entspricht der Stil dem von Hans Kneifel zur damaligen Zeit, noch das Schriftstellerische geschweige den das Stilistische. Jemand, der im Vorjahr mit "Der Einsame von Terra" einen stilistisch sauberen und höchst atmosphärischen Roman veröffentlicht hat, schreibt nicht im Folgejahr einen solchen Müll.

Die interstellaren Freihändler
01 - Freihändler der Galaxis
02 - Die Milliarden von Aikmon
03 - Die Jäger der goldenen Pelze
04 - Wettlauf in der Galaxis
05 - Geheimauftrag für Ronrico
06 - Der Kampf um das Vulkan-System

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen