Sonntag, 5. Januar 2014

Sharon Lee / Steve Miller : I Dare



Sharon Lee / Steve Miller : Showdown für Clan Korval (I Dare, Teil 1)
Sharon Lee / Steve Miller : Korvals Nemesis (I Dare, Teil 2 + Moon on the Hills)
Atlantis-Verlag, Allgemeine Reihe
Deutsche Erstausgaben 2012/2013
Originalausgaben 2002
Paperbacks, ca. 250 Seiten, 12,90 €
Titelbilder : Timo Kümmel
Übersetzung : Dirk van den Boom


Die Abteilung für Innere Angelegenheiten treibt ihre Verschwörung zur Übernahme der Macht auf Liad weiter voran. Doch Clan Korval zu vernichten, ist keine leichte Aufgabe - vor allem nicht, wenn Val Con und Miri Robertson sich beharrlich weigern, den Intrigen und Attentaten ihrer Feinde zum Opfer zu fallen. Selbst allein und verzweifelt handelnde Clanangehörige beginnen, Vorbereitungen für den Schlag gegen die Abteilung zu treffen. Der Showdown für Clan Korval rückt immer näher.
Klappentext "Showdown für Clan Corval"
Der Kampf um die Herrschaft über Liad tritt in die entscheidende Phase. Anstatt sich von der Abteilung für Innere Angelegenheiten die Ereignisse diktieren zu lassen, hat Clan Korval die Initiative ergriffen – und nicht nur der Clan, sondern auch manche, mit deren Eingreifen man niemals gerechnet hätte. Dennoch steht das Schicksal Liads auf Messers Schneide, und es ist gut möglich, dass ein Sieg über die Abteilung gleichzeitig eine Niederlage für Clan Korval werden könnte …
Klappentext "Korvals Nemesis"

Und mit einem fulminanten Action-Feuerwerk bringt das Autoren-Ehepaar die Geschichte von Clan Korval zu einem vorläufigem Ende. Nicht ganz so atemberaubend wie in "Agent of Change", aber unheimlich spannend und stärker auf politische Aktionen fixiert. Auch in diesem Roman wird das Liaden-Universum noch erweitert, man erfährt Genaueres über die Yxtrang, einige kleine Hinweise auf die Historie der Liaden und es wird deutlich, daß die Psi-Fähigkeiten der Dramliza alles andere als einfach verständlich und naturwissenschaftlich erklärbar sind. Der Fokus geht auch deutlich weg von den beiden Paaren Val Con / Miri und Shan / Priscilla, es werden einige weitere Clan-Mitglieder eingeführt und - ganz im Gegensatz zu einem gewissem Fantasy-Telefonbuch - auch plastisch und tiefergehend charakterisiert. Wenn auch die Geschichte hier deutlich detaillierter als in den Vorgängern erzählt wird, so bleibt es doch spannend, man kann das Buch nicht so einfach zur Seite legen.

Mein Fazit nach den ersten fünf Liaden-Bänden : Unbedingte Leseempfehlung, die Geschichte lohnt sich.

Ein Wort zur Aufteilung der Geschichte in zwei Bände : Das ist ok. Wir, die wir SF lesen, sind ja mit diesen Aufteilungen der deutschen Ausgaben nicht verwöhnt, oftmals werden sie - gerade von den großen Verlagen - aus reiner Abzocke so herausgegeben. In diesem Fall ist die Trennung aber in Ordnung, es sind jeweils so roundabout meiner Schätzung nach etwa 300-400 Taschenbuchseiten einer normalen Heyne-Ausgabe. Die Aufteilung auf zwei Bände macht die Atlantis-Ausgaben daher handlicher, als wenn man das Ganze in einem Ziegelstein verlegt hätte. Die Bonus-Story "Moon on the Hills", die die Ankunft von Korval auf Surebleak schildert, rundet die Ausgabe wunderbar ab. Ich bin jetzt einmal gespannt, welchen Teil der Liaden-Zyklen Atlantis als nächstes herausbringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen