Montag, 16. November 2015

TERRA Sonderband 85 - Edmund Cooper : Endstation Zukunft


Edmund Cooper : Endstation Zukunft (Tomorrow's Gift)
Terra Sonderband 85, 03.07.1964
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 1958
Aus dem Amerikanischen von Wulf H. Bergner
Titelbild : Karl Stephan

in der Originalausgabe enthaltene Stories
The Enlightened Ones (1958)
The Butterflies (1956)
M81: Ursa Major (1956) *
Intruders (1957)
The Jar of Latakia (1954)
Falcon Chase (1956)
The Brain Child (1956)
Repeat Performance (1958)
A Question of Time (1956) *
Tomorrow's Gift (1958)

* nicht in dieser Ausgabe enthalten


Immer wieder genial : Die Kurzgeschichten von Edmund Cooper. Und so herrlich politisch unkorrekt. Etwa wenn die wunderschönen Schmetterlinge eines neuentdeckten Planeten nur den Roboter entkommen lassen - weil sie ihn nicht essen können. Oder wenn die Jagd auf einen ausgebrochenen Kriminellen dazu führt, daß harmlose außerirdische Touristen getötet werden - sie waren eben noch nicht reif genug, die Erde zu besuchen. Dabei sind die Geschichten ein gelungener Mix aus Hardcore SF und Science Fantasy. So kann man beispielsweise in "The Jar of Latakia" mittels eines Pfeifentabaks eine Zeitreise in die Zukunft machen. Dabei wird man am Ende der Pfeife wieder in seine Gegenwart zurückgeholt. Unser Held - ebenso wie der Vormieter seines Hauses - sieht am Ende keine andere Alternative als den Selbstmord. Sein Nachmieter ist wieder ein Pfeifenraucher...

Wie bereits früher gesagt, Coopers Kurzgeschichten lohnen sich doch immer wieder. Ein paar davon wurden verfilmt, "The Invisible Boy" dürfte wohl die bekannteste Verfilmung sein. Interessanter finde ich allerdings, daß Coopers Enkel, Maxim Thompson, dieses Jahr ein Hörspiel basierend auf "Tomorrow's Gift" herausgebracht hat. Er sagt dazu :
This is one of my grandfather's short stories adapted into an audio-drama (radio play for those unable to figure out what audio-drama is). I thought it was high time he got some relevancy in the modern day, being a revered science-fiction writer of his time (for better or for worse). I also make this for my mother, sister, aunts, uncles, half-aunts, half-uncles, cousins, nieces, nephews, all descendants of Edmund, who carry the Cooper legacy with style and insanity.
Quelle

Ich bin ja nicht so der Hörspiel-Experte, aber ich fand es nicht schlecht. Und was die moderne Relevanz von Edmund Cooper angeht, kann ich Maxim Thompson nur zustimmen.


Links
SFE
Wikipedia
Visual Bibliography

TERRA SF 386 - Edmund Cooper : Als die UFOs kamen
TERRA SF 524 - Edmund Cooper : Aufstand der Roboter
HEYNE SF&F 103 - Edmund Cooper : Aufstand der Roboter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen