Freitag, 27. Dezember 2013

TERRA SF 256 - Robert Moore Williams : Heimweh nach dem Mars


Robert Moore Williams : Heimweh nach dem Mars (To the End of Time)
Terra SF 256, 09.11.1962
Deutsche Erstausgabe
Originalausgaben 1947-1960
Aus dem Amerikanischen von Heinz Zwack
Titelbild : Johnny Bruck


Nach der offenbar überraschend positiven Aufnahme des Story-Bandes von A.E. van Vogt (Terra 237) innerhalb der TERRA-Reihe hier ein zweiter Band mit Kurzgeschichten, diesmal von Robert Moore Williams. Enthalten sind :
Heimweh nach dem Mars (Homeward bound, 1960)
Das Lied vom Ende aller Zeiten (To the end of time, 1950)
Die Prüfung (When the spoilers came,1952)
Die Stadt der Traeume (Where tall towers gleam, 1950)
Das Ungeziefer vom Planet III (Alarm-bells ringing, 1947)

Und während mir der früher erschienene Roman "Unter Gehirnkontrolle" so gar nicht gefiel (Link), sind diese Kurzgeschichten eine ganz andere Klasse. Wenn sie auch oftmals den typischen Burroughschen Science-Fantasy-Geist atmen, haben sie doch alle eine Science-Fiction-Grundlage und sind durch die Bank weg auch heute noch empfehlenswert. Gerade "Where tall towers gleam" hat einen derartigen Touch von Bradbury, das man sich wundert, warum diese Story nicht häufiger verlegt wurde. Auch "Das Lied vom Ende aller Zeiten" hat eine melancholische Stimmung, die den Leser berührt, ohne ihn sentimental werden zu lassen. Aber auch alle anderen Stories sind auch heute noch, teilweise 66 Jahre nach ihrer Veröffentlichung, empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen