Montag, 16. Dezember 2013

TERRA SF 234 - Hans Kneifel : Das Logbuch der Silberkugel


Hans Kneifel : Das Logbuch der Silberkugel
Terra SF 234, 22.06.1962
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Dieser Roman wurde nach einer Idee von Günter M. Schelwokat geschrieben.
Widmung am Romanende

Ein echter Kneifel, ohne Frage. Ein Raumschiff wird zunächst zum Angriff auf die Menschheit, dann als Kolonistenschiff, als Handelsraumer und zuletzt für eine Evakuierung benutzt, bevor es auf einem Planeten verrottet. Ein Eingeborener findet das Raumschiff, gelangt hinein und erfährt über die historischen Bänder die Geschichte seiner Rasse. Ein leicht melancholischer einsamer Held, Rückblenden in die Vergangenheit, der Einzelne, dessen Handlungen massive Änderungen der planetaren Gesellschaft hervorrufen - Vieles von den späteren Kneifels ist hier bereits enthalten. Es machte Spaß, diesen frühen typischen Kneifel zu lesen.

Sehr angenehm überrascht war ich, als ich nach weiteren Auflagen dieses Romans suchte. Er erschien 1969 bei TERRA NOVA, dann Jahrzehnte nicht mehr. Jetzt hat sich aber story2go Kneifels Werk angenommen und unter anderem diesen Roman als eBook angekündigt. Diverse andere Altwerke von Kneifel (Serum des Gehorsams, Nemesis von den Sternen, diverse Non-PR-Zyklen etc. etc.) sowie seine moderneren Historienromane stehen als eBook-Download DRM-frei bereit. Teilweise sind die Romane sogar noch von Kneifel selbst für die eBook-Version überarbeitet worden. Kostenpunkt sind 3-4 €, also auch vom Preis her moderat. Wer sich also für Hans Kneifel interessiert, ist bei story2go gut aufgehoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen