Montag, 20. Februar 2012

Die Brücke (1959)


Die Brücke
Deutschland 1959
Lauflaenge ca. 99 min.
FSK 12
Darsteller : Folker Bohnet, Fritz Wepper, Michael Hinz, Volker Lechtenbrink
Regie : Bernhard Wicki
Drehbuch : Michael Mansfeld, Karl-Wilhelm Vivier, Bernhard Wicki
Kamera : Gerd von Bonin, Horst Fehlhaber
Produktion : Hermann Schwerin, Jochen Severin

Es gibt Filme, über die muß man nichts weiter sagen. "Die Brücke" ist einer davon. Die unprätentiös erzählte Geschichte von einer Gruppe Gymnasiasten, die in den letzten Kriegstagen zur Armee eingezogen werden und bei der Verteidigung einer absolut unwichtigen Brücke ums Leben kommen, ist einer der ganz großen deutschen Filme.


Gekauft habe ich diesen Film, um ihn Junior zu zeigen. Skeptisch ob des Alters des Films war ich dann doch überrascht von der Faszination, mit der mein Sohn diesen s/w-Film guckte. Und sich damit auseinandersetzte. Scheint auch heutzutage noch ein Film zu sein, der Kinder und Jugendliche berührt. Ich als Erwachsener war verblüfft, wie wenig der Film auch für mich und meine Sehgewohnheiten gealtert ist. Nach 35 Jahren war es interessant, diesen Film, von dem ich das meiste schon wieder vergessen hatte, wiederzusehen. Es hat Spaß gemacht und war beeindruckend. Dazu dürfte nicht unwesentlich das gestochen scharfe Bild und der klare Ton dieser DVD-Ausgabe beigetragen haben.

Eine detaillierte Interpretation zu "Die Brücke" und weitere Unterrichtsmaterialien sind auf der Website des Bernhard Wicki Gedächtnis Fonds e.V. zu finden. Der Film selbst ist bei Arthaus erhältlich. Im Lebendige Museum Online der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ist unter den Exponaten das obige Filmplakat zu finden. Weitere Informationen hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen