Sonntag, 12. Februar 2012

Anne McCaffrey : Planet Pirates-Trilogy



Anne McCaffrey / Elizabeth Moon : Sassinak
Anne McCaffrey / Jody Lynn Nye : The Death of Sleep
Anne McCaffrey / Elizabeth Moon : Generation Warriors
Baen Books 1990-1991

Sassinak wird als Kind von Piraten, die ihren Planeten überfallen und alles niedermetzeln, gefangen und zur Sklavin gemacht. Nach ihrer Befreiung geht sie zur Raumflotte. Hier macht sie Karriere, hat aber effektiv nur ein Ziel : Die Planeten-Piraten auszurotten und die Hintermänner dingfest zu machen.

Lunzie Mespil ist alleinerziehende Mutter und muß ihre Tochter versorgen. Dazu nimmt sie einen Job auf einer Raumstation an, ihre Tochter soll derweil bei Verwandten bleiben. Auf dem Hinweg gibt es einen Unfall und Lunzie muß in die Kälteschlafkammern des Rettungsbootes, für Monate, wie sie meint. Doch erst nach Jahrzehnten findet man sie, Lunzie muß nun sehen, wie sie in der Zukunft zurecht kommt. Es gelingt ihr, allerdings hat sie noch mehrfach in Kälteschlafkammern Zuflucht suchen müssen. Das letzte Mal auf Ireta, dem Dinosaurier-Planeten, nach einer Revolte der Überschweren. Aus diesem letzten Kälteschlaf wird sie von Sassinak befreit, die den Planeten vor einer Annektion durch die Piraten gerettet hat.

Lunzie, Sassinak und ihre Freunde bringen nicht nur die Piraten zur Strecke, es gelingt ihnen auch, einen Militärschlag der Piraten gegen die Vereinigte Regierung zu verhindern und die Drahtzieher, angesehene Familien, die Regierung und Wirtschaft dominieren, der verdienten Strafe zuzuführen.

Wie man den Inhaltsangaben entnehmen kann, nicht wirklich eine neue Geschichte – von heute aus betrachtet. Erschienen sind die Romane aber Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts, sind also bereits ein Vierteljahrhundert alt. Damals waren diese Themen durchaus nicht in jedermanns Munde, es herrschte noch eine gewisse Fortschrittsgläubigkeit vor, was soziale und wirtschaftliche Entwicklungen angeht. Nun, die Realität hat uns eines Besseren belehrt und Themen wie dieses aus der SF ins RL geholt. Damals aber war das Thema noch neu und der Stil anders als gewohnt.

Ich habe in letzter Zeit wohl etwas viel McCaffrey gelesen, dieser Zyklus fiel mir richtig schwer, ich hatte noch so viel anderes interessantes auf meinem SUB. Was schade ist, denn die Geschichten um die Planeten-Piraten haben mir immer ganz außerordentlich gefallen. Aber es ist schon etwas her, daß ich sie das letzte Mal gelesen habe und in der Zwischenzeit habe ich mich doch etwas intensiver in die Military SF eingelesen. Denn dazu gehören diese Romane zweifelsohne, auch wenn deutlich merkbar wird, daß McCaffrey selber immer dagegengesteuert hat, während Elizabeth Moon diese Richtung deutlich favorisierte.

Und während sich Elizabeth Moon immer stärker in diese Richtung entwickelte, kehrte Anne McCaffrey nach diesen Romanen zu ihren Ursprüngen zurück. Interessant finde ich, daß Elizabeth Moon in ihren Geschichten um die "Familias Regnant" große Teile der beiden Romane, die sie bei den Planeten-Piraten zusammen mit Anne McCaffrey schrieb, wiederverwendet und erweitert hat. Die Gesellschafts-Lady, die mit ihrem eigenen Raumschiff von Event zu Event fliegt und von ihrer Mannschaft hintergangen wird, taucht ebenso in beiden Zyklen auf wie die kriminelle Familie und die Flottenheroine, der Unrecht getan wird. Allerdings, und das muß man deutlich sagen, ist der Familias-Regnant-Zyklus deutlich weniger süßlich als die Geschichten um die Planeten-Piraten.

Und doch halte ich diesen Zyklus für ausnehmend gelungen. Und für eine der großen Leistungen von Anne McCaffrey. Denn auch dieser Zyklus besteht aus Kollaborationen mit anderen Autorinnen, denen Anne McCaffrey so zu größerer Bekanntheit verholf. Ich zumindestens hätte mich nie an die genialen "Paksenarrion"-Geschichten von Elizabeth Moon herangemacht, hätten mir die Planeten-Piraten-Romane nicht so gut gefallen. Und nach den Pakse-Geschichten bin ich Moon-Fan. Von daher hat mir dieser Zyklus hier deutlich mehr als nur die reinen Romaninhalte gebracht und ich bin sicher, daß es vielen anderen Lesern ebenfalls so ging und geht.

Die drei Romane um die Planeten-Piraten sind übrigens eine Fortsetzung der 10 Jahre früher geschriebenen Ireta-Geschichten, "Dinosaur Planet" und "Dinosaur Planet Survivors". Man merkt dem Zyklus auch an, daß er nicht aus einem Guß ist, sondern für diese Kollaborationen erweitert wurde. Dies tut zwar dem Lesevergnügen keinen wesentlichen Abbruch, ist aber merkbar.

Insgesamt gesehen nicht die besten Romane von Anne McCaffrey, für Elizabeth Moon-Fans wie ich einer bin aber ein unbedingtes Muß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen