Sonntag, 1. März 2015

DSFP 2015 - Meine Nominierungen / Romane (02)

Kräftig weitergelesen in den letzten Wochen, zunächst einmal meine Leseliste :

AutorRomanZyklus
Anja BagusAethersymphonieAnnabelle Rosenherz 3
Sean BeckzIn der Tiefe singen sie
Ralf BoldtDer Temporalanwalt
Nadine BoosDer Schwarm der TrilobitenD9E 4
Andreas BrandhorstDas Kosmotop
Darius BuechiliLucys VerwandlungGrenzgänger 1
Stefan BurbanIm Angesicht der NiederlageRuul 7
Stefan BurbanBrüder im GeisteRuul 8
Dietmar DathFeldeváye: Roman der letzten Künste
Tom DautDer gefallene ProphetAnno Salvatio 423 1
Tom DautDie Sinistra
Marc ElsbergZero - Sie wissen, was du tutst
Andreas EschbachDer Jesus-DealJesus-Video 2
Matthias FalkeKristall in fernem HimmelD9E 3
Matthias FalkeDer Terraformer
Jón FarasEuropaSolheim 1
Peter Georgas-FreyDie Heimkehr
Petra HaschaNamuhs
Tom HillenbrandDrohnenland
Alex JahnkeNeues aus Neuschwabenland
Inge K. Jung65 Die Entsorgung der Alten
Anette KannenbergDas Mondmalheur
Ralph KloosKolonie 7
Sylvia KamlVerschlagene FreundeGrauzone Erde 1
Sylvia KamlBlutfehdeGrauzone Erde 2
Daniel KrinkeJenseits der Götter
Robin LiDer Grendel verbannt in alle Ewigkeit
Frank LauenrothBlack Ice
Markus MayerDie Kapsel
Matthias NawratUnternehmer
Gecko NeumckeEin Totes im See'Bolo
Susanne Offermann-BurckartKonserviertes Leben
Markus OrthsAlpha & Omega
Niklas PeineckeDas Haus der blauen AschenD9E 2
Phillip PetersonTransport
Uwe PostSterne in Asche
Sören PrescherDer Flug der Archimedes
Leon ReiterJetzt
Jan ReschkeDie ummauerte Stadt
Ulrike SchmitzerEs ist die Schwerkraft, die uns umbringt
Claudia SchusterDie Schwärze hinter dem Licht
Klaus SeibelDas Erbe der ersten MenschheitErste Menschheit 2
K. T. SpreckelsenVernichtungRo'ha 1
Martin StottmeisterDie letzte KatastropheWeltenerbe 3
Rea SturmIloy
Andreas SuchanekHeliosphere 2265 Band 7-24
ThariotBrennende WeltenGenesis 2
ThariotDie verlorene SchöpfungGenesis 1
ThariotSonnenfeuer - Der Frieden war nah
Dirk van den BoomAufgehende SonneKaiserkrieger 7
Dirk van den BoomEin Leben für LeeluuD9E 5
Dirk van den BoomHabitat CCasimir Daxxel 2
Dirk van den BoomStürmischer HimmelKaiserkrieger 8
Dirk van den BoomTentakelreichTentakelkrieg 6
Sascha VennemannZeit-Gezeiten & Augenblicke und EwigkeitenEon 2
Nils WesterboerKernschatten

Unter den Sachen, die ich gelesen habe, waren einige wirklich gelungene Unterhaltungsromane dabei. Genannt seien dazu exemplarisch die Autoren Anja Bagus, Stefan Burban, Anette Kannenberg und Niklas Peinecke. Die alle zwar gut sind, denen aber zu einer Nominierung noch das gewisse besondere Element fehlt. Aufgefallen ist mir auch, daß Dirk van den Boom weit hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Sobald er von dem Trash-Kladderadatsch, den er seit Jahren schreibt, weggeht und einen politischen SF-Roman vorlegt, dürfte eine Nominierung unausweichlich sein. Auch "Heliosphere" gehört in die reine Unterhaltungsecke, scheint aber nach der Begeisterung meiner Frau und meinem Sohn nach zu urteilen im Bereich der Hörspiele in die Kategorie von "Mark Brandis" und "Perry Rhodan - Sternenozean" zu gehören, also sehr zu empfehlen zu sein. {Blöde Satzkonstruktion, aber ich bin zu faul, mir da was Schlaueres zu überlegen.}

Im Augenblich ist "Drohnenland" der einzige Roman auf meiner vorläufigen Nominierungsliste. Ich bin mal gespannt, ob da noch was kommt. Und was meine Jury-Kollegen nominieren werden ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen