Montag, 12. Januar 2015

TERRA SF 474 - Richard Koch : Flug in die Antimaterie



Richard Koch : Flug in die Antimaterie
Terra SF 474, 12. 08.1966
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Eine Erstausgabe von Richard Koch bei TERRA, die schon ein paar Hefte früher, auf der LKS von Heft 460, besprochen wurde wurde :

LKS von Heft 460 vom 20.05.1966

Überraschenderweise zwar etwas altbacken, aber auf den ersten Seiten doch relativ dynamisch. Bin ich von Richard Koch gar nicht gewohnt. Erst im letzten Fünftel wird es pathetisch und kitschig, bis dahin liest sich der Roman wie ein typischer Roman der Prä-68er. Gerade die ersten zwei Drittel sind gelungen und auch - was ich von Richard Koch gar nicht gewohnt bin - auch ziemlich dynamisch. Ich glaube, daß im Hinblick auf den Antimaterie-Artikel aus Heft 460, 12 Wochen vor Veröffentlichung, hier von der Redaktion sowie Scheer und Ernsting massiv inhaltlich und stilistisch eingegriffen wurde. Weiss da jemand Genaueres, existieren dazu irgendwelche Unterlagen, eventuell ein Original-Manuskript von Richard Koch ?

Und by the way, da hier gerade auf den Artikel in TERRA EXTRA verwiesen wurde : Diese Serie habe ich jetzt auch komplett, für meinen nächsten Urlaub habe ich geplant, sie parallel zu den anderen Serien hier zu kommentieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen