Freitag, 5. September 2014

TERRA SF 422 - Ernst Vlcek / Helmuth W. Mommers : Agenten des Galaktikums


Ernst Vlcek / Helmuth W. Mommers : Agenten des Galaktikums
Das Galaktikum 04
Terra SF 422, 24.09.1965
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Die Rooun sind geschlagen – bis auf eine Kommandoeinheit, die auf Terra eingesickert ist und den Planeten zerstören will …

Der letzte Roman der Geschichten um den Rooun-Krieg führt die Handlungsträger der drei Vorläuferromane auf der Erde zusammen und lässt sie New York retten. Im Gegensatz zu den drei vorhergehenden Romanen wirkt die Geschichte aber seltsam konfus, obwohl sie straightforward und in sich absolut konsistent erzählt ist. Da ich alle vier TERRA-Hefte direkt hintereinandergelesen habe (nach dem ersten hatte mich das Vlcek/Mommers-Fieber gepackt), die Protagonisten also noch deutlich vor Augen hatte, wurde ich mit den Schilderungen in Band 04 doch irgendwie nicht warm. Ein etwas unbefriedigender Abschluß eines ansonsten ausnehmend gelungenen Zyklus.

Wirklich excellent gelungen. Am Ende dachte ich : "Mensch, die hätten eigentlich damals bei PERRY RHODAN mitschreiben sollen". Bis mir einfiel, daß es hier auch um Ernst Vlcek ging. Da bin ich vor mir selbst innerlich errötet. Aber ich frage mich nun doch, welchen Beitrag Helmuth W. Mommers bei PR geleistet hätte. Er hatte damals nämlich das Angebot, PR-Autor zu werden abgelehnt. Tja, was wäre, wenn …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen