Montag, 30. September 2013

TERRA SF 099 - Kurt Mahr : Zeit wie Sand


Kurt Mahr : Zeit wie Sand
TERRA SF 099, 15.01.1960
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Sie sind sechs US-Astronauten - vier Männer und zwei Frauen. Sie starten mit ihrer neuen, durch atomaren Wasserstoff betriebenen Rakete von Cape Canaveral aus zum Mond. Doch die Mondmission schlägt fehl. Eine spektakuläre Triebwerksreaktion bewirkt, daß das Raumschiff mit zunehmender Geschwindigkeit immer weiter in Weltraumfernen hinausgetragen wird. Damit beginnt für sechs Menschen das größte Abenteuer aller Zeiten. Und niemand von ihnen ahnt, daß das Ende ihres Fluges eine Überraschung für sie bereithält, die niemand selbst in seinen kühnsten Träumen zu erahnen vermag.
Klappentext

Am 11. Mai 1959 reichte Klaus Mahn alias Kurt Mahr bei Kurt Bernhardt das Manuskript zu seinem späteren Erstlingsroman »Zeit wie Sand« ein – weitere Romane folgten. Der Auslöser für seinen Entschluss, den Roman zu schreiben, war das Studium eines Science Fiction-Leihbuches, das gravierende physikalische Fehler und Phantastereien aufwies.
Perrypedia

Dies ist der erste Roman von Kurt Mahr. Technisch-physikalisch einwandfrei - nach den damaligen Erkenntnissen. Im Wesentlichen geht es um einen Dilatationsflug, ein bekanntes Thema. Hier sind es bereits die später in der PR-Serie gepflegten Jahrzentausende etc., die bemüht werden. Aber er liest sich ganz nett, gelangweilt habe ich mich nicht. Witzig ist die LKS mit der Ankündigung von Günther M. Schelwokat :


"Perry Rhodan" ist noch 20 Monate hin, man fragt sich, ob Schelwokats Worte hier prophetisch waren oder ob er das Konzept der Serie schon im Hinterkopf hatte.

1 Kommentar:

  1. Jetzt wissen wir aus Schelwokats berufenem Mund, was "echte" Science Fiction ist. Die "unechte" gab es wohl beim Konkurrenzprodukt Utopia.
    Und man konnte sich schon auf Scheers "monumentales SF-Werk" freuen.

    AntwortenLöschen