Samstag, 18. August 2012

eLego



Ich habe ja früher gerne mit Lego gespielt. Kleinen rechteckigen Klötzchen, aus denen ich tolle Bauwerke und Dioramen bastelte. Ein Rund- oder Dachstein war da schon das höchste an Exotik, ansonsten bauten wir sehr eckige Welten auf. Pixelige Universen in echt, sozusagen.



Als ich dann nach dreißig Jahren mich nach modernen Legos für meinen Sohn umsah, war ich verblüfft ob der ganzen Steinvielfalt, die moderne Lego-Baukästen enthalten. Selbst dreißig Sortierkästen gelang es nicht, die einzelnen Steinformen zu separieren, von einer Sortierung nach Farben ganz zu schweigen.



Ich war skeptisch, ob diese moderne Lego-Welt den Bauspaß, den ich damals hatte, neu bei Junior erzeugen konnte. Doch er baute die vorgegebenen Modelle, baute sie wieder auseinander und baute neue Lego-Welten nach seinen Ideen. Die Welt hat sich geändert, Lego hat sich geändert, doch der davon ausgehende kreative Impuls ist geblieben.



Das heutige Lego hat allerdings einen großen Nachteil : Es braucht Platz. Viel Platz. Und wenn man, wie mein Sohn, einen Vater hat, der an keinem schickem kompliziertem Baukasten vorbeigehen kann : Gaaanz viel Platz. Oder anders gesagt : Toilette und Elternschlafzimmer waren eine Zeitlang die einzigen Lego-freien Zonen.



Jetzt hat sich das etwas reduziert. Ich gebe zu, meine Frau und ich haben aus reinem Selbstschutz dagegengesteuert. Doch Junior hat das ideal kompensiert und spielt jetzt auf seinem Computer "Minecraft". Ein Spiel, in dem man aus virtuellen 3D-Blöcken seine eigenen Welten baut : eLego eben. Und Junior baut und baut und baut ...


Zusätzlich zum kreativem Impuls hat dieses Spiel noch einige implizite Vorzüge. Erstens vergrößert sich das englische Vokabular immens. Ich gebe zwar zu, solche Vokablen wie "engineer", "sapling" oder "cobblestone" werden im Schulunterricht normalerweise nicht benötigt. Aber besser als mein Rollenspiel-Spezialvokabular ist das schon. Weiter kann man sich Spielmodifikationen, sogenannte "Mods" herunterladen und installieren. Da Sohnemann das alles selber macht, kennt er sich jetzt mit dem Filesystem und einigen anderen Basisfunktionalitäten des Computers besser aus als ich in seinem Alter. Von der sonstigen erzieherischen Wirkung einmal ganz zu schweigen. So hat Junior zum Beispiel durch Minecraft den Wert des Aufräumens erkannt ...


Alle Bilder hier sind Screenshots aus Juniors Welten, i.e. gehören a4k. Weiter Informationen über "Minecraft" erhält man aus der verlinkten Website, ansonsten sind diverse Videos auf Youtube vorhanden. In diesem Kontext : Dank an Gronkh und PietSmittie. ;-)

1 Kommentar:

  1. Dead Trigger Mod APK is the most amazing site fro gameplay .Unafraid, the amazing start with a tremendous assortment of undertakings that please your direction while devastating zombies makes this mod more spine chiller.Download Link Boundless cash on your way for which you need to finish strange missions with incredible material science and high designs.

    AntwortenLöschen