Sonntag, 29. Juli 2012

Kai Meyer : Herrin der Lüge



Kai Meyer : Herrin der Lüge
Bastei Lübbe 15891, Erstausgabe 2006, 845 Seiten
ISBN 978-3-404-15891-1
9,95 €
Leseprobe


5000 Mädchen unter Waffen – auf dem Weg in die Hölle
Sie brechen auf, weil sie einer Lüge vertrauen: Tausende Jungfrauen, bewaffnet als Armee, Opfer einer teuflischen Verschwörung. Durch ein verwüstetes Land, über ein Meer voller Gefahren, ziehen sie in ihr Verderben. Piraten, Sklavenhändler, Schergen der allmächtigen Kirche – sie alle wollen, dass keines der Mädchen sein Ziel erreicht. Nur eine steht zwischen ihnen und ihren gnadenlosen Feinden – Saga, die Herrin der Lüge.
[Klappentext der Bastei-Website]

Schrott. Einfach nur Schrott. Kai Meyer hatte das Pech, kurz nach Gillian Bradshaw von mir gelesen zu werden, das stellt seine Fehler nur umso eklatanter dar. Vielleicht wäre ich sonst gnädiger gewesen. Aber so war das zunächst meine erste und letzte Begegnung mit diesem Autor.

Die "Herrin der Lügen" hat genau an den Stellen gravierende Mängel, an denen man einen historischen Roman misst. Zunächst einmal ist die gesamte Handlung an den Haaren vorbeigezogen, hat so nicht stattgefunden und hätte so auch nie stattfinden können. Siehe dazu jedes beliebige Werk mit dem Titel "Die Stellung der Frau im Mittelalter". Dann gelingt es Kai Meyer auch nicht, sich in die Zeit der Kreuzzüge einzufühlen, insbesondere nicht in die Gedankenwelt der damaligen Leute. Er lässt seine Protagonisten handeln, als wären sie aus unserem Jahrhundert - und das passt einfach nicht vorne und nicht hinten. Als historischer Roman, als der er beworben wird, einfach schlecht. Mir hat er jedenfalls keinen Spaß gemacht, ich habe ihn nach dem ersten Drittel frustriert abgebrochen. Im Hinblick auf Oliver Henkels Alternate History hätte ich als Lektor dem Autor empfohlen, dies ähnlich zu kontruieren, die Abspaltung von der bekannten Geschichte etwa bei Aristoteles "Comedia" zu setzen und stärker auf die Stellung der Frau einzugehen. Dann hätte das Buch einen gewissen Charme gehabt. So aber nicht.

1 Kommentar:

  1. Ich hab das Buch auch gelesen ist aber schon länger her als dein Beitrag dazu. Ich fand das Buch sehr gut, kann aber im Nachhinein nicht mehr sagen wieso. Lag aber glaub ich am Schreibstil und Story. Kann ja sein, das es nicht Historisch Korrekt ist, aber das ist nicht immer wichtig. Zumal das Buch über Lügen handeld ;D

    AntwortenLöschen