Montag, 9. November 2015

TERRA Sonderband 79 - Rex Gordon : Der Mars-Robinson


Rex Gordon : Der Mars-Robinson (First on Mars / No Man Friday)
Terra Sonderband 79, 17.01.1964
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 1956
Aus dem Englischen von Hans Ulrich Nichau
Titelbild : Karl Stephan


Projekt M ist ein Versager!

Nur ein Mann - der letzte überlebende der siebenköpfigen Besatzung der ersten bemannten Marssonde - erreicht den Boden des roten Planeten...

Gordon Holder, ein Mann der Erde, allein auf einer unsäglich fremden Welt - und das Wrack der Rakete, die gar nicht für eine Marslandung vorgesehen war, ist alles, was der Schiffbrüchige besitzt, um fünfzehn lange _Jahre zu überleben, bis die nächste Rakete von der Erde den Mars erreicht...
Klappentext

Den Plot von "The Martian" fand ich schon todlangweilig. Auch diesen Band habe ich etwas vor mir hergeschoben, aber mich dann tapfer dem Originalroman, den Andy Weir 55 Jahre später nacherzählte, gewidmet. Er ist genauso schlecht wie ich befürchtet habe. Selbst wenn man die physikalischen und biologischen Daten des Romans akzeptiert, fehlt ihm nämlich etwas ganz wichtiges : Der Esprit. Im Gegensatz zu Robinson Crusoe ist "First on Mars" relativ uninspiriert runtererzählt, die philosophischen Einschübe und Reflexionen, die Daniel Defoe in seinem "Crusoe" nutzt, um auch die Einsamkeit und Verlorenheit des Gestrandeten darzustellen, fehlen hier völlig, der Roman konzentriert sich auf das rein Mechanische. Und auch die Begegnung bei den Marsianern mit ihrem gänzlich anderem, nicht-technischen und primitivem Lebensstil wird nur als Gadget benutzt und nicht tiefergehend ausgeleuchtet. Muß man nicht gelesen haben.

TERRA Sonderband 69 - Rex Gordon : Im Kosmos verschollen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen