Freitag, 20. November 2015

TERRA EXTRA 011 - Clark Darlton : Raum ohne Zeit


Clark Darlton : Raum ohne Zeit
Terra Extra 011, 01.02.1963
Neuauflage
Originalausgabe UTOPIA-Großband 051 (1957)
Titelbild : Johnny Bruck


Mit finanzieller Unterstützung von Regierungsseite gelingt es Professor Henry Cutton, dem Entdecker der gebändigten Strahlenenergie, seinen Lebenstraum zu verwirklichen. Das auf einem Versuchsgelände nahe San Franzisko erbaute Raumschiff, mit Cuttons neuem Antrieb ausgestattet und einem Team sorgfältig ausgewählter Wissenschaftler bemannt, startet zu seinem großen Flug. Die Weltraumpioniere von Terra wollen etwas versuchen, was zuvor noch niemand geschafft hat - sie wollen nicht nur den Raum, sondern auch die Zeit besiegen.
Klappentext

Seitdem die Spezielle Relativitätstheorie allgemein anerkannt und in den naturwissenschaftlichen Standard Eingang fand, extrapolierten SF-Schriftsteller die daraus folgenden Konsequenzen. Insbesondere die Zeitdilatation hatte es deutschen Schriftstellern der 60er und 70er angetan, es gibt diverse Geschichten darüber. Darlton war besonders fasziniert davon, er hat mehrere Romane darüber geschrieben. Dies ist einer seiner besseren, sehr locker erzählt, sehr kreativ und - was bei Darlton nicht immer der Fall ist - wenig moralinsauer. Obwohl ich mir ja 'nen Ast gelacht habe, als die Raumfahrer im Andromeda-Nebel die Rundfunk(!)-Nachrichten von der Erde auffangen und mittels Dilatationsflügen die Geschichte der nächsten paar tausend Jahre erfahren. Aber egal, die Geschichte ist auf jeden Fall sehr interessant erzählt und hat nur wenig Patina angesetzt. "Raum ohne Zeit" macht deutlich, warum Clark Darlton in der frühen Nachkriegszeit ein so angesehener Autor war. Und ich ganz persönlich habe diesen Roman als extrem angenehme Abwechslung nach der Lemuria-Trilogie von Scheer empfunden.

1 Kommentar:

  1. Die angesprochenen Darlton-Romane haben mich in meiner Jugendzeit mit großer Begeisterung gelesen. Auch wenn ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern kann, weiß ich doch noch, daß mein Interesse an SF gerade durch diese Romane intensiviert wurde.

    Schön, daß hier wieder Erinnerungen geweckt werden.

    AntwortenLöschen