Mittwoch, 6. Mai 2015

Larry Correia : Monster Hunter Alpha



Larry Correia : Monster Hunter Alpha
Baen 2011 (3. Auflage 2014)
Taschenbuch, ca. 550 Seiten, 7,99 €
Titelbild : Alan Pollack
ISBN 9781439134580
Leseprobe


Earl Harbinger may be the leader of Monster Hunter International, but he's also got a secret. Nearly a century ago, Earl was cursed to be a werewolf. When Earl receives word that one of his oldest foes, a legendarily vicious werewolf that worked for the KGB, has mysteriously appeared in the remote woods of Michigan, he decides to take care of some unfinished business. But another force is working to bring about the creation of a whole new species of werewolf. When darkness falls, the final hunt begins, and the only thing standing in their way is a handful of locals, a lot of firepower, and Earl Harbinger's stubborn refusal to roll over and play dead.
Klappentext

Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Romanen fokussiert sich "Monster Hunter Alpha" auf Earl Harbinger und nicht auf Owen Zavasta Pitt. Das nimmt Larry Correia zum Anlass, eine praktisch reine Werwolf-Geschichte zu erzählen und die Herkunft der Werwölfe im MHI-Universum zu erklären. An der Oberfläche ist dieser Roman ein reißerischer (man verzeihe mir diese Doppeldeutigkeit) Action-Roman, dessen Tempi präzise an den Leserhythmus angepasst sind.

It's mentioned in every review of Correia's novels on this blog, and it will continue to be mentioned until people wise up. Correia doesn't just write mindless action novels. His characters are what keep the readers interested. This side-character story succeeds because Harbinger is a great character with a detailed past. All the other characters of the novel are new, and they all manage to entertain.
Elitist

Tatsächlich gibt es mehrere Aspekte in diesem Roman, die ihn über den Durchschnitt hinwegheben. Der vorstehende ist einer davon. Correia konzentriert sich zwar auf seine Protagonisten, doch auch die Nebencharaktere sind mit Leben erfüllt und ihre Darstellung macht den Roman interessanter und tiefgründiger, als es ein einfacher Action-Roman normalerweise macht. Ein kleines Kaff namens Copper Lake, im Norden Amerikas, eine Kupfer-Mine, die schon lange aufgegeben ist, Arbeitslosigkeit, bis zu einem gewissem Grad auch Hoffnungslosigkeit : Das ist die Szenerie, in der Larry Correia seine Figuren handeln lässt. Durchaus ein Kommentar zur Wirtschaftslage der US of A.

Ein weiterer Aspekt ist die Darstellung von Ed Harbinger und Nikolai Storov, beides Werwölfe, beide von ihren jeweiligen Regierungen ausgenutzt und diskriminiert. Larry Correia schildert in fast schon klassisch zu nennender nicht-linearer Erzählweise von der Einsamkeit des Andersartigen, von dem Bemühen, gewalttätige Handlungen zu unterdrücken. Und er schildert eine Administration, die solche gewalttätigen Impulse nicht nur fördert, sondern auch für die eigenen Zwecke ausnutzt. Egal, wie stark sich währenddessen und im Nachgang die Psyche eines solchen Regierungsopfers verformt. Correia sagt hier deutlich, daß die US-amerikanische Handlungsweise keinen Deut von der sowjetimperialistischen entfernt ist und hat in diesere Darstellung einen hochpolitischen Roman vorgelegt.

Aber Correia wäre nicht Correia, wenn es nicht auch mächtig knallt, bummst, zischt und kracht. Neben dieser Innerlichkeit kommt in "Monster Hunter Alpha" auch eine Menge (echt, eine ganze Menge) an handfester Action zum Tragen. Larry Correia schreibt hier ganz bewusst einen Low Fantasy-Roman, im Gegensatz zu dem fast schon High Fantasy zu nennenden ersten beiden Teilen. Und stellt die Schrecken einer Werwolf-Invasion deutlichst dar, an einigen Teilen hatte ich das Gefühl, daß der Roman eigentlich erst "ab 18" zugelassen ist. Er verbrämt den Schrecken nicht und schildert insbesondere im letzten Drittel die Action-Szenen so brutal, wie sie tatsächlich sind. Doch im Gegensatz etwa zu beispielsweise den "Zombies von Oz" ist "Monster Hunter Alpha" nur drastisch und noch kein Splatter, was meinem persönlichen Lesegefühl deutlich entgegenkommt.

Insgesamt ein bemerkenswerter Roman, den man als Fantasy-Fan gelesen haben sollte. Jetzt bin ich einmal gespannt, ob MHI diese Nicht-Trivialität weiterhin enthält, meine bisherigen Erfahrungen mit "Monster Hunter Legion" deuten darauf hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen