Mittwoch, 26. Februar 2014

TERRA SF 297 - Kurt Brand : Der Ewige


Kurt Brand : Der Ewige
Weltraumreporter 01
Terra SF 297, 02.08.1963
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Mehrere journalistische Pannen zwingen den Weltraumreporter Yal, nochmals die "Schulbank" in der anonymen Nachrichtenabteilung der 1. Planetary Press Corporation, der bedeutendsten Nachrichtenagentur der Galaxis, zu drücken. Dann jedoch erhält er direkt vom ersten Vorsitzenden die Chance, das Rätsel eines uralten Geheimnisses zu lüften, und diese Gelegenheit lässt sich Yal nicht entgehen ...
Klappentext der Mohlberg-Ausgabe

Es gibt viele Sachen von Kurt Brand, die mir nicht so gefallen. Die Geschichten um Yal, den Weltraumreporter, gehören nicht dazu. Durch die Bank weg sind alle Romane spannende Geschichten, der Sense of Wonder ist in jeder Zeile deutlich zu verspüren. Das beginnt schon hier, mit dem ersten Teil der Romane um Yal, den Kurt Brand abwechselnd als auktorialer Erzähler und aus der Innenansicht des Weltraumreporters erzählt. Dies gibt dem Roman einen ganz eigenen Stil, der auch nach 50 Jahren nicht veraltet ist. Ganz im Gegensatz zu der Technik, die man nur mit einem nostalgischem Auge betrachten kann. Aber die Technik spielt auch keine Rolle für die Stories, es geht um die Menschen und ihre Geheimnisse.

Die Romane um Yal, den Weltraumreporter, wurden in den 80ern bei Bastei neu aufgelegt. Da kam ich zum ersten Mal in Berührung mit diesen Brandschen Meisterleistungen und war von Anfang an begeistert. Sie jetzt wiederzulesen macht wahnsinnig Spaß, ihre Klasse wird im Kontext der TERRA-Hefte erst richtig deutlich. Sehr angenehm auch, daß der Mohlberg-Verlag diese neu aufgelegt hat, und zwar - im Gegensatz zu den Bastei-Ausgaben - komplett inklusive einer bisher unveröffentlichten Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen