Sonntag, 18. August 2013

Perry Rhodan 2700-2711 : Das atopische Tribunal (I)



Die ersten 10 Romane des neuen Zyklus sind herausgekommen, Zeit für eine Gesamtbetrachtung. Dazu blicken wir 2000 Romane zurück :
Die Erde ist im Medaillon-System unter der Aphilie.
Die Unsterblichen sind auf der SOL mit dem eigenwilligem Bordrechner SENECA auf der Suche nach der Erde. Im Laufe dieser Suche entwickelt die SOL ein ganz eigenes Biotop.
Das NEI unter Atlan versucht von der Provcon-Faust aus die Laren zu bekämpfen.
Die Romane von 700-850 gehören zum Besten der Serie, die Phantastik ebenso wie die Spannung und, last but not least, die Inhalte waren überragend. Dies lag auch daran, daß die Autoren sich sehr stark selbst verwirklichen konnten, erst mit dem Voltzschen Kosmokratengeschwurbel ab "Bardioc" konnten sich mehrere Autoren nicht mehr richtig mit der Serie identifizieren.

Und wie sieht es heute aus ?
Luna ist von den Onryonen besetzt.
Perry Rhodan ist mit der KRUSENSTERN und ADAM auf der Suche nach einer Möglichkeit, das atopische Tribunal zu bekämpfen. Der alte Posbi-Raumer hat bereits ein ganz eigenes Biotop, die "Alte Oblast".
Wo Atlan ist, weiss keiner, was Bostich an Widerstand gegen das atopische Tribunal auf die Beine stellt noch unklar.

In beiden Zyklen wird der Leser im Einführungsband vor harte Fakten gestellt, die erst später erklärt werden. In beiden Fällen sind die Handlungsorte getrennt und werden erst nach und nach zusammengeführt, wobei das ganze Spektrum des Exposés sich erst nach und nach entfaltet. Und in beiden Fällen haben die Autoren ziemlich große Freiheiten, die sie auch weidlich ausnutzen. Das Ergebnis sind hier wie da Heftromane, die ihresgleichen suchen.

Natürlich sind nicht alle Romane gleich gut, die Themen bzw. Exposés doch sehr unterschiedlich, manchmal nicht vollständig durchdacht. Aber insgesamt - und gerade im Vergleich mit den letzten beiden Zyklen - doch recht spannend geschrieben und extrem kreativ. Ich habe mehrfach in meinen Kommentaren von "Pageturnern" gesprochen, ich persönlich habe mich doch ein Vierteljahrhundert zurückversetzt gefühlt. Da meine Ansprüche als Ü50er doch deutlich höher als vor 25 Jahren sind, kann man den Autoren eigentlich kein größeres Kompliment machen. Zumindestens von meiner Warte aus. Und doch gibt es, neben der Haupthandlung noch zwei andere hervorzuhebende Punkte. Der eine besteht in den Altlasten der Serie, einer über fünfzigjährigen Heftromangeschichte. Diese kann man (wie in den letzten Zyklen) ignorieren, oder man kann diese Historie ganz bewusst in die Serie integrieren und etwa auf den heißgeliebten MdI-Zyklus referenzieren oder die Posbis aus den Bänden 100-150 wieder einmal ins Spiel bringen. Die Autoren haben sich für den letzteren Weg entschieden und das Ergebnis ist besser als die Summe seiner Einzeldöntjes. Ich persönlich fand einige Sachen brilliant (die Szene zwischen Perry und seiner Enkelin etwa), mir als Altleser hat dieser Weg ganz besonders gefallen.

Der zweite Punkt, der mir aufgefallen ist und den ich hervorheben möchte, ist schwerer zu fassen. Er ist nichts, auf das man präzise den Finger legen kann, sondern eher eine inhaltlich-stilistische Bemerkung. In diesen ersten 10 Romanen sind für mein Empfinden viele wirklich brilliante Einzelszenen enthalten. Man merkt, daß die Autoren oftmals mit wirklicher Begeisterung schreiben, das, was Susan Schwartz in ihrem Werkstattbericht über 2709 schildert, haben meiner Meinung nach auch die anderen Autoren empfunden. Und genau wie Uschi (Susan Schwartz = Uschi Zietsch) sich Luft in nicht nur guten Romanen, sondern teilweise echt genialen Einzelszenen ("Seid ihr wahres Leben ?") gemacht.

Auf jeden Fall bin ich neugierig darauf geworden, wie es weitergeht. Und werde, im Gegensatz zu den letzten Zyklen, erst einmal weiterlesen.

1 Kommentar:

  1. Habe bisher die ersten 5 Romane gelesen, und kann dem nur zustimmen.
    Es wirkt bodenständiger und weniger abgehoben als in den vergangenen Zyklen. Das macht es vor allem Wiedereinsteigern und Neulesern einfacher.
    Ähnlich angetan war ich zuletzt von den Bänden ab 2300 - und das ist lange her...hat allerdings auch nicht gehalten.
    Was diesmal draus wird...mal sehen.

    AntwortenLöschen