Samstag, 12. Mai 2012

Panini Digits


Die Auswahl ist noch recht dürftig. Aber als vollkommener Comic-Laie ist sie für mich ausreichend, "Conan" ist dabei.
Mich spricht der neue Vertriebsweg von Panini, die Panini Digits, also sehr wohl als Kunden an.
Die 0-Nummer, der Conan-Prolog ("Wisse, oh Prinz ...") kann man sich kostenlos herunterladen bzw. online auf dem PC ansehen. Ich fand die Farben viel leuchtender als im Druck, wie ich für mich schon mehrfach festgestellt habe, kann ich zwar mit eBooks nix anfangen, eComics sind allerdings schon meine Welt. Die Lesesoftware ist allerdings für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da brauchte ich am PC ein bißchen, bis ich damit klar kam. Und ich habe dafür den falschen PC, diese Comics sind ideal fürs iPad oder Tablet. Anyway, war trotzdem ein angenehmes Leseerlebnis.
Und billig scheinen mir die eComics zu sein, vergleicht man sie mit den gedruckten Ausgaben. 79 Cent für ein halbes Album finde ich ok, da lohnt sich der Kauf. Etwas irritiert bin ich als PC-User, daß ich mir die Comics nicht runterladen und offline lesen kann. Bei dem ganzen Schindluder, der mit derart verfügbaren Comics und Büchern allerdings getrieben wird (Stichwort "Urheberrecht"), finde ich diese Unannehmlichkeit jedoch mehr als verständlich.
Ein Schritt in die richtige Richtung, man darf gespannt sein, wohin sich "Panini Digits" noch entwickeln wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen