Dienstag, 1. Mai 2012

Elizabeth Moon : Paksenarrion


Elizabeth Moon : The Deed of Paksenarrion
Sheepfarmer's Daughter (1988) / Divided Allegiance (1988) / Oath of Gold (1989)
Baen 1992
A5-Taschenbuch, 1040 Seiten, ca. 11,- €
ISBN 978-0671721046


Es gibt Bücher, die lese ich immer wieder. Teilweise einmal pro Jahr, wobei ich in machen Jahren pausiere. Heinleins "Starship Trooper" etwa, oder Herberts "Dune". Bei den angloamerikanischen Originalen, die ich in meiner Bibliothek stehen habe, hat sich dies auf vier Geschichten konzentriert. Im SF-Bereich sind das "Tambu" von Robert Asprin und "The Man Who Sold the Universe" von Alan Dean Foster. Bei Fantasy war es früher "Der Herr der Ringe", seit Jahren sind es aber zwei Trilogien, die ich mindestens jedes zweite, dritte Jahr lese : "The Elenium" von David Eddings und "The Deeds of Paksenarrion" von Elizabeth Moon.

Paksenarrion ist die Tochter eines Schafzüchters und flieht aus der Enge der provinziell-dörflichen Gesellschaft in eine Söldnertruppe. Hier wird sie im Kampf ausgebildet und erlebt ihre ersten Schlachten. Das weitere wird sehr schön spoilerfrei im Klappentext ausgedrückt : "But military life and warfare aren't anything like her daydreams...yet she holds to both her duty and her dreams. In the end, she pays the price that heroism demands and becomes the paladin who saves a kingdom...but the journey is longer and darker than she ever imagined. She has to confront and overcome her strengths as well as her weaknesses...and her triumph redeems more than herself."

Ich mag dieses Buch, weil es sich kontinuierlich steigert und von einer Alltags-Fantasy hin zu einer heroischen Paladin-Saga entwickelt. Zusammen mit der Protagonistin, deren Entwicklung im Buch sehr schön nachzuvollziehen ist. Und ich mag das Buch, weil es ein typisches Rollenspiel erzählt, diverse Szenarios eines Dungeon Master, in dem unterschiedliche PC zusammen mit Paksenarrion faszinierende Abenteuer erleben. Dabei sind diese Abenteuer sehr unterschiedlich, die Geschichten während Paksenarrions Zeit als Söldner in der Kompanie des Duke Phelan unterscheiden sich stilistisch und vom Setting her wesentlich von denen als Freelancerin und extrem von denen als Paladin-Aspirant oder Paladin. So hat das Buch nicht nur für jeden Geschmack etwas, es zeigt auch die unterschiedlichen Möglichkeiten auf, ein Fantasy-Szenario zu schreiben.

"Paksenarrion" ist sehr erdverbunden. Obwohl sich Pakse zum Paladin hin entwickelt, liegt der Fokus von Elizabeth Moon doch weniger auf der Rettung der Welt als mehr auf politischen Auseinandersetzungen und lokalen Konflikten. Hier retten die PCs eben nicht die Welt, sondern kümmern sich nur um ihre Gegend. Das finde ich sehr angenehm (obwohl ich danach immer das exakte Gegenteil von Eddings lese).

Die Geschichten um Paksenarrion waren vor einem Vierteljahrhundert, 1988, Elizabeth Moons Debut. Seitdem hat sie mehrere große SF-Zyklen (siehe etwa meinen Kommentar zu den Serrano-Büchern) geschrieben und auch die Saga um Paksenarrion fortgeführt. Doch meine liebsten Geschichten von ihr werden immer diese ihre ersten drei Bücher sein.

Homepage Elizabeth Moon
Wikipedia : Paksenarrion
Wikipedia : Elizabeth Moon
Baen Free Library : Sheepfarmer's Daughter (Freiexemplar des ersten Paksenarrion-Romans als eBook)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen