Donnerstag, 26. Juli 2012

James Garner : Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe



Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe (Support your local Sheriff)
USA 1969
Darsteller : James Garner, Joan Hackett, Jack Elam und viele andere
Regisseur : Burt Kennedy
93 Minuten, FSK ab 12 Jahren


Auf dem Weg nach Australien bleibt der Glücksritter Jason McCullough in einem Goldgräberstädtchen hängen und beschließt, als Gelegenheitssheriff seine Reisekasse ein wenig aufzufüllen. Im Vollgefühl seiner neuen Würde und mit dem örtlichen Stadtstreicher als Hilfssheriff, schafft es McCullough in kürzester Zeit, den gefürchteten Danby-Clan auszutricksen und sich die reiche Bürgermeisterstochter zu angeln. Und all das, ohne dass auch nur ein Stäubchen den Glanz seiner blankgewienerten Stiefel trübt!
[Klappentext, modifiziert]

Ein sehr launiger Film. Zwischen "Maverick" und "Rockford" zeigt James Garner, daß er auch länger als 45 Minuten komisch sein kann. Dabei hatte er allerdings tatkräftige Unterstützung vom Hilfssheriff Jack Elam, dem Oberhaupt des Danby Clans Walter Brennan, der von einer peinlichen Situation in die nächste stolpernden Joan Hackett, dem fiesen Bösem Bruce Dern und vielen anderen hervorragenden Nebendarstellern. Lohnt sich.


3 Kommentare:

  1. Ich liebe den Film. Kann ihn, glaube ich, komplett mitsprechen. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir ist das irgendwie auch nicht das erste Mal, das ich diesen Film sehe. Und die DVD habe ich auch schon zwei- oder dreimal geguckt ...

    AntwortenLöschen
  3. ja, eine ganz tolle parodie auf western. james garner spielt klasse. es paßt einfach alles!

    AntwortenLöschen